Müssen meine Eltern wegen mir mehr steuern zahlen wenn ich als Werkstudent zuhause wohne?

3 Antworten

Dein Vater ist falsch informiert worden.

Auch wenn Du Daheim wohnst, bekommt er weiter Kindergeld (Du bist noch in der Ausbildung).

Also Du kannst ihn beruhigen, alle Experten auf finanzfrage sind sich einig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
Bobby234
Fragesteller

Gute Abend, das mit dem Kindergeld weiß er. Aber er geht davon aus das er wegen meiner Bestätigung als Werkstudent eine Steuernachzahlung erwartet weil wir halt in selben Haushalt leben.

Also was Steuern angeht ist die Aussage deines Vaters einfach komplett falsch. Jeder zahlt seine eigenen Steuern.

Ist das deine erste Ausbildung, oder hast du schon einen Ausbildung abgeschlossen?

Im Normalfall haben deine Einkünfte keine Auswirkungen auf deine Eltern es sei denn sie können Unterhalt für dich geltend machen. Aber mit 23 und bei der ersten Ausbildung ändert sich bei deinen Eltern eigentlich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bobby234
Fragesteller

Ja das ist mein erstes Studium. Also werden nicht alle Einkünfte in einem Haushalt zusammengerechnet?

Kttk85  11.07.2023, 21:20
@Bobby234

Nein, in dem Fall hat es absolut keine Auswirkungen auf deine Eltern. (Was die Steuern betrifft)

Mein Vater meinte das alle Einkünfte in einem Haushalt zusammen gerecht werden und darauf dann die Steuern gezahlt werden.

Da meint dein Vater aber was falsches. Einkünfte im Haushalt werden beim Bezug von Sozialleistungen zusammengerechnet, aber nicht was die zu zahlenden Steuern betrifft.