Krankenkasse Werkstudent Abbuchung?

3 Antworten

Werkstudis können nicht über das Beschäftigungsverhältnis krankenversichert sein, da sie dort versicherungsfrei sind. Daher müssen sie sich anderweitig selbst versichern.

Bei der gesetzlichen Kranken-/Pflegeversicherung ist dies aufgrund des regelmäßigen Überschreitens der Einkommensgrenze der ansonsten beitragsfreien Familienversicherung (zurzeit bei Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale 587,50€) für Studis unter 30 Jahren die studentische Versicherung. mit einem pauschalen Beitragssatz von ~120€, bei älteren Studis die freiwillige Versicherung mit einem Mindestbeitrag von ~220€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist es aber normalerweise nicht so, dass es von meinem Brutto Gehalt abgezogen wird, sodass in meinem Netto Gehalt, da nichts mehr abgezogen wird?

Bei einem versicherungspflichtigen Arbeitnehmer ist das so.

Du bist aber als Werkstudent beschäftigt, der Arbeitgeber hat mit deiner Krankenversicherung also nichts zu tun. Nur RV-Beiträge muss er dir einbehalten und abführen.

Die KVdS zahlst du selbst nachschüssig vom eigenen Konto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO