Möbelanschaffung bei beruflichen Umzug absetzen?

2 Antworten

Ich ziehe 500km entfernt wegen einer Arbeitsstelle aus einer gemeinsamen Mietwohnung der Eltern

Kann es sein, dass Du die Gründung Deines ersten eigenen Haushalts als Werbungskosten abziehen willst?

Alles das, was man für seine erste Wohnung ohnehin benötigt, sind natürlich keine Werbungskosten.

Der Link von @Gänseliesel ist gut.

Didi1393
Fragesteller

Nein, ganz sicher nicht! Außerdem habe ich bereits einen eigenen Haushalt gehabt. Aber es gibt nunmal neuanschaffungen aufgrund des Umzugs die nötig sind. Außerdem ist dieser Umzug berufsbedingt von nöten

Gaenseliesel  11.03.2018, 22:24
@Didi1393

für mich sind dies widersprüchliche Aussagen

1. "......aus einer gemeinsamen Mietwohnung der Eltern."

dies würde einen erstmaligen, eigenen Haushalt begründen - somit kein Abzug !

2. ".... Außerdem habe ich bereits einen eigenen Haushalt gehabt. ..."

dies könnte heißen, dass berufsbedingt am neuen Wohnort eine neue Wohnung bezogen wird - Abzug wäre, wie im Link beschrieben, abzugsfähig.

Da ich so etwas bereits vermutete, bestand meine Antwort deshalb lediglich aus diesem sehr informativen Link, der m.M. keines weiteren Kommentars bedarf.