Klarna unter falschen daten benutzt und nun volljährig?

UPDATE: Hab mit den Kundensupport von Klarna gechattet und habe nur geschrieben das ich mein Geburtsdatum ändern lassen möchte da dieser falsch sei und denen meinen Personalausweis geschickt und somit hat sich dies geklärt.

3 Antworten

Offensichtlich hast Du die ausstehenden Rechnungen bezahlt, d.h. trotz Minderjährigkeit war die Geschäftsbeziehung problemlos. Durch Zahlung der ausstehenden Rechnungen wurde das Problem mit dem falschen Geburtsdatum für jeden Vorgang geheilt.

Da Du nun volljährig bist, gibt es keinen weiteren Grund für eine Beanstandung, denn die falschen Angaben hast Du korrigiert. Klarna sollte Dir daher keine Schwierigkeiten machen.

Letztendlich hat Klarna es versäumt, eine korrekte Identifikation Deiner Person durchzuführen, was bei Kleinbeträgen ggf. nicht kritisch ist. Als gesetzliche Grundlage für diese Sorgfaltspflicht kommen § 3 GwG (Geldwäschegesetz) und §154 AO in Frage. Da für schwebende Käufe, zeitlich verzögerte Zahlungen oder Ratenzahlungen Kredit gewährt wird, wäre auch §18 KWG im Rahmen der Sorgfaltspflichten zutreffend. Mit anderen Worten: das hätte nicht passieren dürfen, wenn Du korrekt überprüft worden wärst.

ich würde das Konto einfach löschen und in Zukunft ohne Klarna zurechtkommen. Ein Klarnakonto braucht man ja nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Konto kann man leider aber auch nur im Kundensupport löschen lassen ansonsten bleibt dieses bestehen. Hab aber mit den Kundensupport geschrieben das ich mein Geburtsdatum ändern lassen möchte und nur gesagt das der falsch sei und hab den meinen perso geschickt und sie haben den einfach geändert also alles geklärt.^^

Könnte es rechtliche Folgen für mich haben wenn ich dies Klarna offenbare oder sowas?

Ja, Klarna könnte die Geschäftsbeziehung zu dir einstellen.

Wenn dies der fall sein sollte dann ist das so. Aber rechtliche Folgen hab ich nicht, oder?

@xxxxxx908

Ist das nicht auch eine rechtliche Folge? Es ist jedenfalls keine Straftat ein falsches Geburtsdatum anzugeben.

@Freedom64

Naja solang ich keine Anzeige bekomme könnte ist es mir relativ wurst. Wäre nur blöd nicht mehr Klana nutzen zu können aber könnte natürlich auch ohne klarkommen. Hab aber mit den Kundensupport geschrieben das ich mein Geburtsdatum ändern lassen möchte und nur gesagt das der falsch sei und hab den meinen perso geschickt und sie haben den einfach geändert also alles geklärt.^^

@xxxxxx908

Anzeige doch nicht wegen sowas...was denkst, wie viele das machen? Abgesehen davon: Solange du deine Sachen bezahlst, alles gut.