Mietwagen mit eigener Versicherung, warum muss ich Steuern nach Totalschaden bezahlen?

1 Antwort

Wer fordert Dich denn auf, die Steuer zu zahlen?

Der Autovermieter hat Vorsteuerabzug und bekommt daher bei Versicherungserstattungen immer nur de Nettobetrag.

Mehr fällt nicht an. Wem sollst Du denn etwas bezahlen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chris46
Fragesteller

Die Vermieterfirma. Für mich ergibt es auch keinen Sinn. Ich weiß nur leider nicht, wie ich dagegen angehen soll. Ich werde mir erstmal schriftlich die Grundlage geben lassen, warum ich dies zahlen soll.

wfwbinder  14.12.2022, 09:22
@Chris46

Wie schon geschrieben, ich halte die Forderung für nicht in Ordnung. Was zu zahlen ist, ist die Selbstbeteiligung der Vollkasko, das dürfte unstreitig sein.

Als der Vermieter den Wagen gekauft hat, hatten die Vorsteuerabzug. Also bei Kaufpreis 35.700,- war das Auto 30.000,- und 5.700,- Vorsteuer vom Finanzamt zurück.

Jetzt war das Auto gebraucht und wäre einer Privatperson mit 23.800,- erstattet worden,.

Dem Verleiher wird es mit 20.000,- erstattet. Dem entsteht aber kein Schaden daraus, denn wenn ein gleichwertiges Auto gekauft wird, haben die wieder Vorsteuerabzug.

Auf die Erstattung der Versicherung ist keine Umsatzsteuer abzuführen, weil Schadenersatz kein Umsatz ist.

wir hatten in unserer Steuerkanzlei solche Fälle schon häufig.