Wirtschaftlicher Totalschaden und jetzt Frontscheibe kaputt, greift die Vollkasko oder Teilkasko

2 Antworten

Für mich ist ein Bruch im Sachverhalt.

Ok, da ist einer ins Heck gefahren. Der Wagen war wirtschaftlicher Totalschaden, somit ist auf Restwertbasis abgerechnet worden.

Das war vor einem Jahr.

Nun ist die Frontscheibe kaputt. Warum? Eingeschlagen worden? Gerissen durch andere Einflüsse? Stand der Wagen noch als Wrack auf dem Hof, oder war er repariert?

Glasschaden ist typischer Weise von der Teilkasko zu zahlen. Ausser die Scheibe geht im Zuge eines Totalschadens kaputt, dann macht es die Vollkasko, oder die gegnerische Versicherung.

ein Kleinbus hinten reingerauscht, Versicherung zahlte Schaden

Welche Versicherung denn eigentlich? Doch wohl die Haftpflicht des Gegners.

Frontscheibe kaputt

Woran lags denn? Glasbruch übernimmt die Teilkasko. Die ist in der Vollkasko enthalten. Insofern ist die Frage an sich unverständlich. Wenn allerdings die Scheibe einfach nur stark verkratzt ist, dann zahlt niemand. Und wenn die Scheibe schon bei dem Unfall zerstört wurde auch nicht.

Ohnehin frage ich mich, wer für für ein im Grunde schrottreifes Auto noch eine Kaskoversicherung abschließt. Ist das etwa ein Lehrbuchfall?

laptop durch regen bei undichten fenster kaputt wer zahlt den rest

hallo ich wohne frisch in einer mietswohnung und hatte durch einen heftigen regen einen wasserschaden. der regen lief durchs fenster und das fensterbrett hinunter wo mein laptop lag zum aufladen weil dort die steckdose liegt. die hausverwaltung hat den schaden ihrer versicherung gegeben und den schaden nach einer woche behoben. der laptop kostete vor ca. 5 jahren 450,- und die vers. zahlte 130,- dafür kann ich mir aber keinen neuen kaufen muss die hausverwaltung die differenz zahlen oder habe ich pechgehabt liebe grüße

...zur Frage

Gibt es eine Frist für die Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges nach einem Unfall mit Totalschaden?

Im Mai 2009 hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall. An meinem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die gegnerische Versicherung hat den Schaden abzüglich der Mehrwertsteuer erstatten. Bis heute habe ich mir mit meinem Mann ein Fahrzeug geteilt. Jetzt habe ich mir einen Neuwagen gekauft. Kann ich jetzt noch die nicht erstattete Mehrwertsteuer für das Ersatzfahrzeug einfordern oder gibt es da eine Frist, die schon abgelaufen ist?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wasserschaden von der Wohnung über mir

Hallo @all...

Ich wohne in einer Mietwohnung! Der ganze Wohnblock wird von einer Hausverwaltung überwacht! Nun kam ich eines Tages nach Hause und musste feststellen, das von der Wohnung über mit ein Rohrbruch entsatnden ist. Meine ganzen sachen (laptop, drucker und schränke) alle kaputt...

Ich persöhnlich habe keine Hausratversicherung, nur eine Haftpflichtversicherung!

Der entstandene Schaden ist nicht von mir und nicht von dem Mieter über mir entstanden....

Wer kommt nun für den Schaden auf?

Meine Hausverwaltung sagte mir, das Sie nur für die festen Gegenstände aufkommt und nicht für die anderen Sachen.... Stimmt das so?

Bleib ich jetzt auf dem Schaden sitzen?

Bitte um eure Hilfe.

Gruss Hannes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?