Mietvertrag?raus kommen?

4 Antworten

Habe mit dem Vermieter gesprochen und vorgeschlagen einen Aufhebungsvertrag zu machen geht das

Natürlich wäre ein vorzeitiger Aufhebungsvertrag möglich .... nur warum sollte Dein Vermieter zu seinen Ungunsten einem derartigen Wunsch entsprechen?

Unterm Strich - Du wirst Dich an Deine vertraglichen Vereinbarungen halten müssen - Mindestmietdauer ( soweit diese rechtlich korrekt vereinbart wurde ) bzw. bis zum Ablauf der Kündigungsfrist.

Das geht nicht, denn der Mietvertrag ist auf Mieterseite von 2 Personen abgeschlossen worden und die können ihn auch nur zusammen beenden oder abändern.

Dein Ansprechpartner ist der "Ex". Der könnte verpflichtet sein, Deiner Entlassung aus dem Mietverhältnis zuzustimmen.

Dieser Anspruch läßt sich klageweise durchsetzen. Ist allerdings so kompliziert, dass Du damit zum Rechtsanwalt oder zum Mieterverein gehen solltest.

Die einzige Möglichkeit ist deinen Ex auf die Unterschrift zu verklagen.

Auch ein Aufhebungsvertrag ginge hier nur wenn dein Mitmieter dem zustimmt.