aus Grundbuch raus , bin aber noch im Kreditvertrag?

2 Antworten

Aus gutem Glauben habe ich zugestimmt das meine EX Frau mich aus dem Grundbuch löschen lässt.

Das geht nur mit einem notariellen Vertrag.

Was steht in dem Vertrag? Steht da nicht drin, dass Deine Ex-Frau Deine Freistellung aus dem Kreditertrag zu erreichen hat?

So wie Du es schreibst, bist Du noch im Kreditvertrag drin.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Doch das steht da drin. Nur sagte sie , dass sie den Zeitpunkt meiner Entlastung aus dem kreditvertrag selbst bestimmen möchte . Der Notar stimmte diesem zu. ( muss dazu sagen meine Ex Frau arbeitet beim Anwalt und er und sie lassen nichts aus mich fertig zu machen) . Dann kam sie irgendwann mal zu mir und bat darum das ich was unterschreiben soll damit sie die Entlastung später durchführen kann . Hab ich natürlich getan . Im Nachhinein stellte sich heraus das ich einen Verzicht unterschrieben haben aus dem Kredit entlastet zu werden . Ich kann es leider nicht beweisen das sie mir es untergejubelt hat . ..... habe schon überlegt eine Privatinsolvenz anzumelden in der Hoffnung dann aus dem Kredit rausgekommen

1
68
@heidenreich1905

Privatinsolvenz kannst Du noch machen, wenn Forderungen an Dich herangetragen werden.

So erstmal Ruhe bewahren.

0
1
@wfwbinder

Ja klar , nur will ich aus dem kreditvertrag raus . Sie läßt es auch nicht neu berechnen ob sie die Finanzierung alleine übernehmen kann oder nicht . Sie blockt alles ab .

0
 "mich aus dem Grundbuch löschen" lassen

Was meinst Du damit? Hast Du Deinen Anteil am Haus verkauft und bist jetzt kein Miteigentümer mehr oder ist Deine Haftung als Mitschuldner nicht mehr grundbuchlich abgesichert?

1

Nein . Ich habe es ihr ohne Ausgleichszahlung überlassen . Im Gegenzug bezahle ich weniger Unterhalt für meine drei Kinder..... das Problem ist das sie eine RENO ist und ihr Chef alles für sie macht . Egal bei was , ich bekomme böse Briefe von ihrem Chef. Sie lassen nichts aus mich fertig zu machen . Genauso wollen sie verhindern das ich mir ein neues Leben aufbaue ......

0
1
@NasiGoreng

Rechtsanwalts und NOtarfachangestellte .... Sie und ihr Chef lassen nichts aus mir mein Leben zu erschweren

0

Kreditvertrag läuft aus - Restschuld - Umfinanzierung

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp geben.

Es geht um eine Finanzierung, die wir für unseren Hausumbau bei der Hausbank damals für 10 Jahre haben festschreiben lassen. Von der Gesammtsumme wurden EUR 12.000,- ins Grundbuch eingetragen. Nach den 10 Jahren bleibt aber noch eine Restschuld übrig.

Frage: Wenn die 12.000 EUR bezahlt sind (getilgt), kann ich 1. diese aus dem Grundbuch austragen lassen und 2. dann bei Ende des Vertrages eine Umschuldung mit einer anderen Bank (die günstiger ist) machen? Ich möchte erreichen, dass ich die Restsumme über einen Kredit "Sonstiges" bei z. B. "CreditPlus" (o. ä.) zu normalen Konditionen abzahlen kann und nicht nach Art Hauskauf-Darlehn (1/4 jährliche Zinsen, Rückzahlsumme das 2fache oder 3fache der Kreditsumme usw).

Kann jemand mir Informationen dazu geben? Vielen Dank im Voraus!

Grüße Malvina

...zur Frage

Weiter Schuldner Haus bleiben, aber ohne Haftung.

Hallo, meine Ex-Frau und ich haben zusammen ein Haus, das sie seit fünf Jahren alleine bewohnt. Wir stehen beide im Grundbuch, sie trägt die Abzahlung allein. 2015 wird spätestens über den Kredit mit der Bank neu verhandelt. Das Haus interessiert mich nicht, sie weiß nicht, ob sie einen Kredit alleine von der Bank bekommt, da sie nur teilzeit arbeitet. Sie hat von ihrer Anwältin gehört, dass ich den neuen Kreditvertrag unterschreibe, aber aus der Haftung entlassen bin, was Reparaturen etc. betrifft. Das kann ich mir kaum vorstellen. Dass ich weiter für die Raten hafte, wenn ich unterschreibe, ist mir klar. Deshalb meine Frage: Stimmt es, dass der Vertrag so ausgestaltet werden kann, dass ich nicht zu Reparaturen hinzugezogen werden kann, bei gleichzeitiger Kreditverbindlichkeit? Und ggf. wenn ja, kann ich darauf pochen, dass mir bei einem Hausverkauf ein Gewinnanteil zusteht? Danke im Voraus.

Etienne

...zur Frage

Mann insolvent, Immobilie vorhanden, Unterhaltsansprüche im Grundbuch, Forderungen FA u.meine nicht

Hallo, mein ehemaliger Geschäftspartner hat nach unserer Firmeninsolvenz eine private EV abgegeben und hat auch wirklich nichts mehr - bis auf eine Immobilie gemeinsam mit seiner Ex-Frau. Darüber hinaus will das FA von uns beiden noch bezogen auf die alte Firma 20.000 Euro haben, ich habe privat Forderungen gegen meinen Ex-Partner von 6.000 Euro. Seine Ex hat jüngst als Sicherungshypothek knapp 11.000 Euro auf die gemeinsame Immobilie eintragen lassen. (Unterhaltsansprüche der gemeinsamen Tochter). Das FA hat meine Ex-Geschäftspartner - auch um mir zu helfen - selber über die Immobilie informiert, die haben aber nur einen Schrieb geschickt :"... wg. dieses Anspruchs werden gepfändet .... aus Versteigerungserlös beim Amtsgericht..." das war 21.4. (Seine Ex hatte ab Dez. 2009 selber die Teilungsversteigerung beantragt, diese aber vor einiger Zeit wieder zurückgezogen). Das Amt hat wohl keine Sicherungshypothek eintragen lassen. Ich habe erst diese offiziell jetzt über 6000 Euro einen vollstreckbaren Titel gegen meinen Ex-Partner wg. eines Privatdarlehens von mir an ihn. Das ist unter uns beiden sowohl hinsichtlich der FA-Forderungen als auch des Darlehens freundschaftlich als o.k. besprochen. Aber: nun steht seine Frau im Grundbuch; wer hat nun vorrangig Anspruch, das FA oder seine Frau? Und warum ist das FA nicht auf diesellbe Idee gekommen? Danke für Eure Meinung. Helga

...zur Frage

Immobilienfinazierung / "Umschuldung"

Ich habe eine Eigentumswohnung welche bis 2019 finanziert ist. Da meine Freundin und ich ein Kind erwarten, werden wir in den nächsten 2 Jahren dort ausziehen müssen. Das heisst es bleibt eine erhebliche Restschuld übrig und der Kreditvertrag läuft noch 7-8 Jahre. Wir suche eine größere Wohnung zum Kauf. Kann mir jemand kurz in Stichworten erklären wie ich möglichst verlustfrei "umschulde" ? Wie kann so was ablaufen? (die Bank steht im Grundbuch ganz oben, etc.....) Ich versuche meine alte Wohnung zu verkaufen. Ich möchte aber in keinen Fall den Kredit mit Vorfälligkeitszinsen frühzeitig ablösen, sondern ihn für das neue Objekt nurtzen. Der Rahmen des Kreditvertrages wird aber nicht reichen.

Bevor ich mich von einem provisionsgetrieben Banker beraten lasse kann mir hier vielleicht jemand den ein oder anderen Tip geben.

Gibt es dafür spezielle Foren oder homepages?

Vielen Dank schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?