Mietschulden vom alten Gewerbemietvertrag?

3 Antworten

Häufig gibt es in Ratenverträgen eine Klausel, bei der der Restbetrag sofort fällig wird, wenn man nicht oder zu wenig zahlt.

Es ist hier zwingend ein Gespräch mit dem Gläubiger nötig, denn sonst wird er demnächst einen Gerichtlichen Mahnbescheid machen lassen und dann wird bei dir gepfändet.

Leg deine Finanzen offen, was du an Geldern hast und was nicht und verhandle die Ratenzahlung neu.

Sofern du derzeit unter 1400 Netto hast, kannst du ihn auch auflaufen lassen, weil bei dir nichts Pfändbar ist. Das ändert aber nichts an der Sache ansich, das erhöht im Endeffekt nur das was du ihm Schuldest, das währe nur eine Kurzfristige Lösung.

Ich habe ihm auch Angeboten das in 250€ Monatsraten abzubezahlen. Hat er leider abgelehnt. Er meint, er benötigt alles sofort..

Ich kann Dir nur raten, ab sofort monatlich die ursprünglich vereinbarten 250 Euro zu bezahlen.

Hinsichtlich seiner Gesamt(rest)forderung wird er bei Gericht durchkommen und zu den bisherigen Schulden werden die Gerichtskosten und seine Anwaltskosten hinzukommen. Desweiteren steht zu erwarten, dass folgend eine (Konto-)Pfändung auf Dich zu kommt, sodass Dein Einkommen bis zur Pfändungsfreigrenze ( = 1409,99 Euro ) pfändbar ist.

Wenn Dein derzeitiges Einkommen sehr niedrig sein sollte, kannst Du sonst max. in die Privatinsolvenz gehen.

"Ich habe ihm auch Angeboten das in 250€ Monatsraten abzubezahlen. Hat er leider abgelehnt."

Würde ich auch ablehnen, ist ja schon mal schief gegangen, hat nicht geklappt.

Tja, jetzt wird es halt teurer für dich!