Motorrad Versicherung durch Abmeldung kündigen?

5 Antworten

Normalerweise sind Kfz-Versicherungen bis Ende November zum Jahresende kündbar. Wenn du das Fahrzeug ab und wieder auf dich anmeldest, hat die alte Versicherung das Recht, das Fahrzeug weiter zu versichern, solange der Vertrag laufen würde.

Haben die Versicherungen eine gemeinsame Datenbank? Ich vermute: ja.

@Andri123

Ich weiß es nicht. Aber an der Stelle des FS würde ich lieber korrekt kündigen als am Ende doppelt zu zahlen.

Ja, mit der Abmeldung endet die Versicherung.

Ich gehe aber davon aus, dass es nicht unentdeckt bleiben wird, wenn Du das Motorrad kurze Zeit später erneut auf Dich anmeldest (und woanders versicherst), das weiss ich aber nicht. Ich halte das für einen Betrugsversuch.

Rechtlich in Ordnung wäre es, wenn Du es verkaufst, und der neue Halter es auf sich versichert, es aber Dir zur Verfügung stellt.

Der Knackpunkt hier ist doch, dass es möglicherweise bei jeder anderen Versicherung genau so teuer wird. Das ergibt sich aus Deiner Ergänzung zur Schadensfreiheitsklasse.

Kann Dir natürlich egal sein wenn Du das Motorrad dauerhaft abgemeldet hältst. Nur, das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Den bisherigen Versicherungsvertrag kannst Du max. durch Verkauf bzw. Ummeldung auf einen anderen Versicherungsnehmer beendigen.

Nein, auch durch Abmeldung.

@Andri123

Du kannst nicht einfach nur durch kurzzeitiges Abmelden einen Vertrag beenden.

Natürlich kannst Du die Versicherung kündigen. Aber ob Du danach Deine Sf wieder erhälst ist fraglich.

Läuft die dann bis zur Abmeldung oder bis Jahresende?

@Sven8618

Bis einschließlich des Tages der Abmeldung, das ist aber Allgemeinwissen!