Vermieter stellt einfach auf zwei Personen Haushalt um?

5 Antworten

Die Nebenkosten können jährlich einmal angehoben werden, mit der Abrechnung. Einer weiteren Anhebung musst du nicht zustimmen, musst dann aber entsprechend im Folgejahr mit einer hohen Nachzahlung rechnen.

Zieht eine weitere Person mit ein, dann können die Nebenkosten ebenfalls entsprechend angepasst werden. Als Einzug gild aber erst wenn die Person länger als 6 Wochen bei dir täglich übernachtet, vorher ist es nur ein Gast. Ob man das Aufrechnen darf, wenn er mehr als 72 Tage im Jahr bei dir übernachtet kann ich eigentlich nicht glauben. Auch gibt es sowieso nur noch wenige Posten die auf Anzahl der Personen abgerechnet werden könnten, das währe z.b. Müll und wenn keine Wasseruhren vorhanden sind Wasser, alles andere wird auf Quadratmeter umgerechnet nicht auf Anzahl der Personen. Ergo dürfte der Einzug einer weiteren Person die Nebenkosten nicht erheblich erhöhen.

So lange sich Dein Freund lediglich besuchsweise bei Dir aufhält, kann der Vermieter Deine Nebenkostenpauschale nicht einfach anheben ...... mal davon abgesehen - Du wirst Dich im Gegenzug ja auch mal bei ihm aufhalten.

Trotz steigender Energiekosten etc. kann der Vermieter nicht einfach eine höhere monatliche Nebenkostenvorauszahlung fordern - er wird bis zur Vorlage der NK-Abrechnung warten müssen - und diese folgend entsprechend dem jeweiligen Verbrauch der einzelnen Mieter anpassen müssen.

Dir jedoch sei zu raten, diese ca. 80 Euro monatlich zurückzulegen - denn die nächste - vermutlich recht unangenehme - Nebenkostenabrechnung kommt bestimmt.

Ja genau 👍🏻 Das kommt noch dazu, meine Wohnung steht im Gegensatz zu den anderen Mietern auch sehr oft leer, weil ich Eigentlich viel öfter bei ihm bin, als er bei mir.

hmmmm ob es gesetzlich hält ist die Frage.

dass eine 2 Perdon Mehrkosten verursacht ist klar, du wirst diese auch bezahlen müssen. Besser monatlich als in nem Jahr ne 1200€ Nachzahlung - oder was denkst?

Wenn der Verbrauch höher ist, und heute mit den Preisen, kann er das zwar nicht, (außer die Firmen verlangen höhere Anzahlungen) aber es ist in Deinem Interesse.

Er kann, muss aber nicht die Nebenkostenvorauszahlung erhöhen. Und mit der Anzahl der Bewohner können auch deine Betriebskosten steigen.