Mieter fordert neue Einbauküche, darf ich anschließend Mietpreis erhöhen?

2 Antworten

Dies erscheint mir wie bei der Fenstererneuerung zu sein. Wenn die neue Küche nur die gleiche Funktionalität bietet, dann kann der Mietpreis nicht wegen Modernisierung erhöht werden.

Bietet die Küche wesentlich höhere Funktionalität (was kann man mehr als Kochen, Abwaschen und Kühlen?), dann könnte ein höchstens 11 %iger Mieterhöhungsanteil nur auf Basis der Preisdifferenz zwischen der technisch besseren Küche und einer neuen, aber technisch unveränderten Küche verlangt werden. Sowohl über die höhere Funktionalität wie auch die 11 % und die Preisdifferenz läßt sich trefflich streiten und prozessieren.

Wenn die alte Küche nicht nur "alt", sondern auch defekt ist, dann droht gar Mietminderung.

Eine neue Küche berechtigt nicht zu einer Mieterhöhung. Es sei denn, Du gönnst Deinem Mieter eine Küche im mittleren, fünfstelligen bereich. Und ob sich das für eine Mietwohnuung lohnt !???

Was darf eine neue Küche, im Mietvertrag enthalten, kosten?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand mit Fachwissen weiter helfen.

Wir haben eine hochwertige Küche welche im Mietvertrag enthalten ist. Da sie aber mittlerweile ca 25 Jahre alt ist, und langsam auseinander fällt, haben wir eine neue Küche beim Vermieter beantragt. Nachdem die Küche vom Vermieter angeschaut wurde, hat er uns eine Neue bewilligt, da auch er bestätigt hat dass die Alte untragbar ist.

Da der Vermieter ca 400km entfernt wohnt, sollten wir uns 2 Küchen anschauen und uns ein Angebot machen lassen. 4500€ aber waren ihm zuviel. Wir sollen eine komplette Küche, mit allen Geräten, für 2500€ aussuchen. Müssen wir das hinnehmen? Für das Geld kann man doch keine vernünftige Küche kaufen...

Wäre toll, wenn jemand eine Antwort weiß. Vielen Dank

...zur Frage

Ist der Vermieter verpflichtet Wohnungsablöse zu entrichten?

Die Mietwohnung, die meine Schwester noch bewohnt, wurde ohne Einbauküche vermietet. Meine Schwester ließ eine Küche einbauen, nun zieht sie aus, der Vermieter will die Wohnung nicht ablösen. Wie ist da die Rechtslage - muss er Zeitwert bezahlen oder muss sie die Küche mitnehmen? Danke!

...zur Frage

Vermietung mit Einbauküche aber ohne Verpflichtung des Vermieters auf Reparatur. Möglich?

Habe in meiner kleinen Mietwohnung zu Beginn der Mietzeit der Mieterin eine neue Waschmaschine ins Bad gestellt. Habe auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Reparatur, Wartung und Ersatzbeschaffung bei Defekt es Mietersache ist. Dies habe ich auch so im Mietvertrag festgehalten. Nun habe ich eine andere Wohnung bei der ich eine alte aber gut erhaltene Einbauküche in den Mietpreis mitrechne. Darf ich da die gleiche Bedingungen wie bei der Waschmaschine festhalten? Ich möchte nicht für Reparaturen aufkommen.

...zur Frage

Gemietete Küche

Hallo , Wenn im Mietvertrag eine Einbau Küche ls Eigentum des Vermieters aufgeführt ist " im mietpreis ist die Nutzung der Küche enthalten" steht auch noch da, wer zählt Reparaturen an Geräten der Küche ? Unsere Spülmaschine6 Jahre alt, schon 4-5 Jahre vor unsren Einzug von andren genutzt, ist Defekt, der Vermieter sagte uns, wir sollen einen Techniker kommen lassen. Nun war er hier (ich hab 60 Euro bezahlt) und hat einen kostenvoranschlag von 319 Euro da gelassen. Unser Vermieter sagt, das wäre unser Problem, er würde die Küche nur zur Nutzung zur Verfügung stellen. Und nun ? Kann mir jemand Helfen?

...zur Frage

Was sind die üblichen Kosten für eine gemietet Küche?

Hallo,

ich will mit meinem Freund zusammen ziehen und wir haben eine schöne Wohnung gefunden. Der Vormieter hat seine Einbauküche an den Vermieter verkauft und dieser will diese nun mit der Wohnung zusammen vermieten. Ich weiß auch nicht, er hat den Punkt extra in der Abrechnung aufgeführt.

Jedenfalls ist die Küche 5 oder 6 Jahre alt und er will 50€ dafür. Uns ist dass ein bisschen viel, 600€ pro Jahr mehr... Hat jemand Erfahrung was man für eine Küche die ca 6 Jahre alt ist noch verlangen kann? Besteht da noch Verhandlungsspielraum oder ist das ein üblicher Preis? Danke für die Einschätzungen. Sonst wäre die Wohnung ideal...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?