miete zahlen, ohne zugang zu haben?

2 Antworten

Das Grundproblem ist -wenn Beide im Mietvertrag stehen- daß sich der Vermieter entscheiden kann, von wem er sich die Miete aufgrund der gesamtschuldnerischen Haftung Beider holen will. Natürlich von dem, den er als am solventesten vermutet. D.H., schon mal der (Ex-)Freundin "freundschaftlich" mitteilen, daß Du sie im internen Ausgleich auf Schadensersatz in Anspruch nehmen wirst/mußt, wenn sie sich weiterhin so verhält. Und eine Lösung finden, daß Beide den Vertrag kündigen. Verzwickte Lage, die eigentlich nur einvernehmlich gelöst werden kann, da ist der Schadensersatz-Hinweis nicht unbedingt hilfreich. Aber "Krallen" solltest Du schon zeigen!

wenn du im mietvertrag drinstehst, dann ja, denn der vermieter weiß ja nicht, dass deine ex die schlüssel hat. das geht ihn ja auch nichts an. Aber solange du im vertrag stehst, gehört dir auch die whg, also musst du auch dafür zahlen. das solltest lieber mit deiner ex klären und nicht mit dem vermieter.

Bin einfach ausgezoggen ohne Wohnungsübergabe....

ich habe bis vor kurzen in einer WG gewohnt (ich und mein Bruder) wir wahren alle beide Hauptmieter. Haben fristgerecht die wohnung dann gekündigt und mussten 3Monate Kündigungsfrist einhalten, ich bin dann aber nach 1 1/2 Monaten ausgezoggen habe die Hälfte der Wohnung gemacht (gemalert) und bis zum auszugstermin weiter Miete gezahlt, und mein Bruder hat dann noch die anderen 1 1/2 Monate drinnen gewohnt wir haben dann vereinbart das er die Wohnungsübergabe und Schlüsselübergabe macht. Nun hat der Vermieter mich angerufen das er keine Wohnungsübergabe gemacht hat und die Schlüssel hat er einfach in Briefkasten geworfen, da ist mein Problem das der Vermieter mich dafür haftbar machen will und denn schlüssel nicht aus dem Briefkasten hollen will...und will von mir noch weiter miete haben bis eine Wohnungsübergabe stattgefunden hat, ist das alles rechtens so und wie kann ich dagegen vorgehen? weil ich habe ja schon nicht mehr da gewohnt und habe meine Schlüssel an meinen Bruder übergeben.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

...zur Frage

Job Center zahlt Miete falsch und will nun alles zurück.

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und dem Job Center den Mietvertrag etc. alles vorgelegt. Wohnung wurde genehmigt ebenso die Miete. Nun zum Problem:

Nach ca. 1 1/2 Monaten ruft mich mein Vermieter an und fragt mich warum noch keine Miete bezahlt wurde. Ich antwortete dass ich das so schnell wie möglich mit dem Job Center klären würde. Nach einem ausführlichen Gespräch mit der Sachbearbeiterin Frau XY hat sich herausgestellt dass die Miete an meinen Ex-Vermieter überwiesen wurde. Das Job Center XY hat die Schuld auf sich genommen und mir gesagt dass ich das Geld von meinem Ex-Vermieter wiederholen soll. Nach einem Treffen mit Ihm teilte er mir mit, dass er das Geld nicht zurückzahlen wird.

Als ich dann 3 Tage später mit meiner Sachbearbeiterin Frau XY sprach sagte sie mir das ich nun 1. Die vom Amt falsch gezahlte Miete SELBER an das Amt zurückzahlen muss 2. Das ich die übrigen knapp 600 Euro an den Vermieter auch SELBER zahlen muss. Obwohl das Job Center bei einem Telefon Gespräch mir sagte es sei Ihre Schuld.

Was kann ich nun machen? Auf jeden Fall Wiederspruch einlegen und Anwalt nehmen? Bitte um dringende Hilfe da hier wohl ein paar Sachen mal überhaupt nicht sein können. Mit frendlichen Grüßen xxx

...zur Frage

Ich bin hauptmieter in einer wg . Mein untermieter ist ausgezogen. Kaution dann Schlüssel oder Schlüssel dann Kaution zurück?

Wie die Überschrift es ja schon sagt bin ich hauptmieter in einer wg. Mein Problem ist das mein Untermieter ausgezogen ist und mir jetzt den Schlüssel nicht zurück geben will bevor ich ihm die kaution nicht zurück gebe . Darf er den Schlüssel so lange behalten ? Schlüssel Übergabe Protokoll und das Geld und Quittung habe ich hier perat liegen . Er hat mich aber überall gesperrt und blockiert und ich hab auch nicht seine neue Adresse. Seit zwei Tagen ist er jetzt offiziell weg . Was soll ich machen ? Welche Rechte hab ich und welche hat er ? Würde alles gerne friedlich beenden. Vertrauen Zug ich ihm aber nicht mehr. Bitte helft mir. MfG parussel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?