Meine Mutter will meinen Unterhalt behalten?

1 Antwort

Deinen Vater darum bitten Dir Deinen Unterhalt direkt auf Dein Konto zu überweisen. Desweiteren ist Dir auch Deine Mutter zum Barunterhalt verpflichtet, wenn Du mit deren Einwilligung ausziehst, denn sie leistet dann ja keinen eigenen Anteil mehr zu Deiner "Erziehung" - nimmt keine Tätigkeiten mehr für Dich vor.

senior1  21.03.2023, 22:53

Wäsche waschen?

Alarm67  22.03.2023, 08:19

Sofern es einen Unterhaltstitel geben sollte, kann der Vater das zwar machen, schuldet der Mutter aber dann immer noch den Unterhalt, oder nicht?

wilees  22.03.2023, 13:42
@Alarm67

Der Unterhalt soll den Lebensbedarf des Kindes (anteilig) decken und nicht den der Mutter.

Alarm67  22.03.2023, 19:47
@wilees

Das ändert ja nichts daran, wenn der Vater per gerichtl. Titel zur Zahlung an die Mutter verpflichtet ist, muss er diesem nachkommen.

Will er den Unterhalt direkt an die Tochter anweisen, muss der Titel geändert/aufgehoben werden.

Vorher sollte Vater nicht direkt an Tochter überweisen, weil er dann immer noch der Mutter den Unterhalt (für das Kind) schuldet!