Meine Halbwaisenrente wurde nach Abitur eingestellt, trotz unbezahltem Praktikum, was tun?

1 Antwort

Halbwaisenrente wird nur während der Ausbildung gezahlt. Wenn also Deine Ausbildung nach dem Abi nicht lückenlos weitergeht werden die Zahlungen eingestellt. Wenn die Ausbildung begonnen hat kann man diese wieder beantragen. Ob das Praktikum als Ausbildung angerechnet wird? Versuche es. GGF bekommst Du eine Nachzahlung.

Betriebsprüfdienst der Deutschen Rentenversicherung - warum?

ich habe mitbekommen, dass die DRV alle 4 Jahre eine Betriebsprüfung durchführt / durchführen muss.

Wieso ist das denn so, wenn doch der technische Datenabgleich immer besser wird und man daraus erkennen müsste, ob da was schief läuft.

Oder ist es eher so, dass man die Prüfungen durchführt, weil die Zahlen nicht zusammenpassen?

Kennt jemand die Gründe?

...zur Frage

Berechtigt die Diagnose "Alzheimer Demenz" zur Erwerbsminderungsrente?

Habe gerade erfahren daß eine ehemalige Kollegin dement ist. Sie kann sich kaum was merken. Ich fand es schon seltsam, daß sie jedes Mal nach meiner Telefonnummer fragt, obwohl ich sie ihr jedes Mal gegeben habe. Sie braucht Minuten um sich die Nummer aufzuschreiben und wiederholt sie immer wieder ob sie stimmt. Da sie mitte 50 ist und nicht mehr berufstätig ist, habe ich ihr empfohlen über die Erwerbsminderungsrente nachzudenken. Immerhin hat sie 40 Jahre in einer Bank gearbeitet, bevor sie entlassen wurde. Jetzt weiss ich natürlich nicht, inwiefern Demenz bei der Deutschen Rentenversicherung eingestuft wird. Jedenfalls kann sie aufgrund der Erkrankung auf jeden Fall keinen Job mehr annehmen bzw. noch etwas leisten. Wer kennt sich da aus und kann Auskunft geben?

...zur Frage

Hilfe! Müssen wir das dem Jobcenter zurückzahlen?

Guten Tag, mein Mann und ich bekommen seit Oktober 2016 Alg 2. Seit November 2014 bekomme ich Halbwaisenrente. Nun zu meinem Problem : als wir Alg 2 beantragt haben wurde uns gesagt, dass ich meine Halbwaisenrente nicht angeben muss. Also taten wir das auch nicht. Nun will das Jobcenter wissen wie viel und seit wann ich Halbwaisenrente beziehe. Wie viel wissen wie schon. Haben sie auch schon für nächsten Monate berechnet. Nur die Unterlagen für SEIT WANN muss ich noch zuschicken. Nun habe ich Angst, dass das Jobcenter möchte, das wir alles wieder zurückzahlen. Dürfen die das ? Und was mache ich wenn ich es nicht zurückzahlen kann ? Hilfe bitte schnell !!

...zur Frage

Erhalten Stiefkinder eine Halbwaisenrente?

Der Stiefvater (zweiter Mann) ist verstorben. Er hinterlässt seine Frau, deren Kind aus erster Ehe, sowie ein eigenes Kind. Wer bekommt Halbwaisenrente? Nur das leibliche Kind! Danke!

...zur Frage

Suche eine englische Übersetzung des Vordruckes der Rentenkasse zur Auslandsüberweisung der Rente? Suche das dringend, da sie in England nichts geben ohne dem?

Suche dringend eine englische Übersetzung des Vordruckes A1310 der Rentenkasse. Ohne dem bekomme ich keine Bankbestätigung für die Zahlung meiner Rente in England. Dies obwohl es auch in Englisch drauf steht. Brauche es dringend. Mein Kampf geht schon drei Monate. Immer was neues. Danke schonmal Peter

...zur Frage

Kommt die Nachzahlung der Vollwaisenrente von der Rentenversicherung gesondert?

Hallo zusammen,

bei mir zieht sich eine Bearbeitung meines Vollwaisenrentenantrags schon sehr lange hin (02/15) aufgrund einiger eigenartiger Missverständnisse . Beziehe aber schon seit 2011 Halbwaisenrente, nun ist es soweit das der eine Träger mit der Berechnung durch ist und Sie dem anderen zukommen lassen möchte.

Meine Frage nun, wenn die diese Berechnung jetzt die Tage erhalten und dann selbst nicht mehr durchkommen bis Ende des Monats, steht dann schon fest das ich die Nachzahlung dann frühestens mit der nächsten Halbwaisen(bzw. dann Voll)rentenzahlung ende Dezember erhalte ?

Oder kommen solche Nachzahlungen auch gesondert ? Wäre mir ziemlich wichtig in momentaner Situation.

Würde mich wirklich über Antworten freuen :)

Lg

Nico

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?