Habe ich bei einem Praktikum Anspruch auf ein Jobticket?

1 Antwort

Bei einem Jobticket muss eine Firma mit einem Verkehrsunternehmen einen Vertrag schließen, und die Mehrzahl der Mitarbeit muss sich beteiligen. Beispiel : VRR Firmenticket

Solche ermäßigten Tickets beruhen meist auf einer Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung.

Hat ein Praktikant einen Arbeitsvertrag!!!, dann würde eine entsprechende Vereinbarung auch für ihn gelten. Ansonsten hat ein Praktikant gar keine Rechte - denn er stellt seine Arbeitskraft ohne Bezahlung dem Unternehmen zur Verfügung, und fast immer ohne vertragliche Grundlage.

Mit Verlaub - dieser Typ von Praktikant ist leider sehr weit verbreitet, ich kann es den jungen Leuten bei allem Verständnis für ihre Situation nicht empfehlen, sich als billige Arbeitkraft von den Betrieben ausnutzen zu lassen.