Habe ich bei einem Praktikum Anspruch auf ein Jobticket?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Jobticket muss eine Firma mit einem Verkehrsunternehmen einen Vertrag schließen, und die Mehrzahl der Mitarbeit muss sich beteiligen. Beispiel : VRR Firmenticket

Solche ermäßigten Tickets beruhen meist auf einer Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung.

Hat ein Praktikant einen Arbeitsvertrag!!!, dann würde eine entsprechende Vereinbarung auch für ihn gelten. Ansonsten hat ein Praktikant gar keine Rechte - denn er stellt seine Arbeitskraft ohne Bezahlung dem Unternehmen zur Verfügung, und fast immer ohne vertragliche Grundlage.

Mit Verlaub - dieser Typ von Praktikant ist leider sehr weit verbreitet, ich kann es den jungen Leuten bei allem Verständnis für ihre Situation nicht empfehlen, sich als billige Arbeitkraft von den Betrieben ausnutzen zu lassen.

Kann ein Arbeitgeber einen Dienstwagen und Jobticket (für einen Annehmer) steuerlich „positiv“ geltend machen?

Der Arbeitgeber stellt dem Annehmer einen Dienstwagen mit Tankkarte und inkl. privater Nutzung zur Verfügung. Einfacher Arbeitsweg des Arbeitnehmers sind 72 km.

Der Arbeitnehmer möchte jedoch nun eine Teilstrecke des Arbeitswegs mit der Bahn zurücklegen und lediglich 21 km mit dem Auto als letzte Teilstrecke ins Büro fahren.

Kann der Arbeitgeber bei Kostenübernahme von Dienstwagen und Jobticket beide Kostenpunkte steuerlich „positiv“ geltend machen, z.B. Lohnnebenkosten reduzieren?

...zur Frage

Wie soll ich Schulden bezahlen?

Ich habe Schulden in der Höhe von 13.000 Euro, habe aber nur einen 400 Euro Job im monat bei Vollzeitarbeit. Wie soll ich die Schulden abstottern. Habe kein Auto, muss mit zug zur arbeit pendeln - jeden Tag ( 120 km). die Zugspesen betragen im Monat 110 Euro. Wie kann ich schuldenfrei werden?

...zur Frage

Kann man in der Schweiz auch mit dem Euro zahlen?

Ich fahre ja in die Schweiz und ich habe gerade gehört. dass ich nicht vom Zug abgeholt werden kann sondern ein Stück mit Bus fahren muss. Der Bus fährt kurz nach meiner Ankunft mit dem Zug ab. Hier im Forum wurde mir geraten am Bankautomaten IN der Schweiz erst Franken zu holen. Kann ich die Fahrt im Bus auch in Euro bezahlen? Oder nehmen die nur Franken?

...zur Frage

Anspruch auf Waisenrente während freiwilligem Praktikum abgelehnt?

Praktikum war Berufsbezogen, jedoch nicht zwingend von der dadurch nachfolgenden Ausbildung vorgeschrieben. Dem Antrag wurde nicht entsprochen, da es nicht zwingen vorgeschrieben war. Habe aber in der zeit auch Kindergeld bekommen, nur keine waisenrente. Nun kann man innerhalb von einem Monat widersprechen. Mit welcher Begründung wäre das möglich? Oder habe ich keine Chance? Mir gehen da fast 2500 Euro durch die Lappen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Minijob + Praktikum. Muss ich abgaben leisten?

Hallo,

ich bin Student mit einem Minijob (arbeite am Wochenende) in dem ich 400 Euro im Monat verdiene. Der Minijob läuft ohne Steuerkarte. Jetzt werde ich für einen Monat ein in meinem Studienplan vorgeschriebenes Praktikum machen in dem ich 500 Euro verdiene. Das Praktikum läuft auf Steuerkarte, die ich mir noch besorgen muss.

Jetzt meine Fragen:-

  • Mein Durchschnittsgehalt steigt ja jetzt über 400 Euro, was hat das für Auswirkungen?
  • Sollte ich dem Praktikumsbetrieb mitteilen, dass ich noch einen Minijob habe?
  • Ist es korrekt wenn man im Minijob ohne und im Praktikum mit Steuerkarte arbeitet?

MfG Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?