Meine Bank hat eine Terminüberweisung gecancelt, obwohl am gleichen Tag der in Frage stehende Betrag (auch per Terminüberweisung) einging? ?

4 Antworten

Das ist normal. Die ausgehende Überweisung wird als aller erstes am Morgen gebucht. Die eingehende kann jedoch frühestens mit dem ersten Abruf, meist ab späten Vormittag, eingehen.

Also war zum Zeitpunkt des ausgehenden Überweisung kein Guthaben vorhanden. Immer darauf achten, dass das Geld einen Tag früher eingeht oder über einen Dispo arbeiten.

Ps: das ist mal ein Fall, für den ein Dispo da ist. Kurzfristige Überziehungen.

Dein Fehler, nicht der der Bank!

Wenn zum Zeitpunkt der Terminüberweisung nichts oder zu wenig Geld auf dem Konto ist, dann wird die Überweisung abgelehnt.

Und dabei ist es egal, ob vielleicht später noch Geld kommt.

Schlaue Leute haben für solche Fälle von Überschneidungen einen Dispo eingerichtet, dann hätte es Null Probleme mit der Überweisung gegeben!

Banken haben mehrere Buchungsschnitte am Tag.

Terminüberweisungen werden immer zu Beginn des Bankarbeitstags ausgeführt. Entscheidend ist, ob dann Guthaben auf dem Konto vorhanden war.

Man muss immer dafür sorgen, dass der Betrag am Tag vor der Absendung verfügbar ist.

Der Computer der Bank ist künstliche Intelligenz. Aber er denkt nicht morgens um 8:00 "mal sehen, ob heute noch was kommt, ich lege das mal auf wiedervorlage 18:00 uhr."

Der Computer prüft nur morgens ab:

  1. liegen Aufträge vor?
  2. ist genug Geld für die Ausführung vorhanden?
  3. dann führt er aus, oder nicht, Ende.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986