Darf mir Arzt prvate Rechnung stellen?

3 Antworten

Ich bezahle meinen Arzt nur auf private Rechnung. Liegt vermutlich daran, dass ich in einer Privatversicherung bin. Und da ist an Dich die Frage, ob Du Deinen Versicherungsstatus mit dem Arzt vorher abgeklärt hast, insbesondere die Versichertenkarte der GKV vorgelegt hast. Ohne Vorlage der Karte gilt man nämlich automatisch als Selbstzahler. Wenn da der Fehler nicht liegt, dann könnte es sich um ein Büroversehen handeln. Das ließe sich durch einen simplen Anruf abklären. Den können wir NICHT für Dich erledigen. Wir können auch nicht die Frage klären, ob Dein Arzt überhaupt Kassenzulassung hat. Es gibt also viel für Dich zu tun!

Ich gehe zu dem Arzt seit ca. 6 Jahren. Vielleicht 7. Ganz am Anfang für so ungefähr 1,5 war ich privatversichert weil ich aus Ausland kam und wollte studieren, keine GK Kasse mich wollte. Aber dann nach einer Weile bin ich in AOK gelandet. Ich zahle die Beiträge und habe meine AOK Karte gültig und funktionalfähig. Der Arzt ist allgemein Mediziner und auch ein Homöopath. Ich bin nicht zu ihn gegangen aus dem Grund dass er Homöopath ist sondern, weil er Allgemein Mediziner in meine Nähe war. Und Jahre lang war ich sehr zufrieden. Er wollte mir natürlich was von seiner Homöopath anbieten aber ich habe immer abgelehnt, wollte Medikamente und war alles gut. Seid dieser Jahr war ich im März bei ihn mit eine starke Grippe mit 40 grad wo ich ein Tag vorher Venenoperation bekommen habe. Da hat er mir gesagt , dass er mir für Grippe nichts verschreiben kann weil das kein Virus ist. Und dann kam Angebot von 4 Globuli aus seiner Schrank, die ich als Notfall genommen habe. Ich hatte Schmerzen nach OP und hatte 40 Grad Fiber. Er hat mir schon mal was zu ausprobieren gegeben und ich habe nie bezahlen müssen und ich habe danach nie gefragt. Dann Monat später habe eine Rechnung bekommen für ein Homöopathische Behandlung, und dass ich es bei Krankenkasse erstattet bekomme. So war es auch, ich habe keine Fragen gestellt weil ich mir schon dachte dass das mit diesen Globuli was zu tun hatte. Aber in August als mir so schlecht ging habe gefragt nach Blutuntersuchung und ich habe gesagt, dass ich nur alles untersuchen will was die Krankenkasse bezahlt und keine Zuzahlung. Außer Vitamin B12, und dass haben wir besprochen, ich habe unterschrieben dass ich ca. 25 Euro zahlen muss, und habe ich auch getan. Dann kam wieder eine Rechnung, wieder für Homöopathische Behandlung. Dann habe angerufen und gefragt, ich habe mich ganz normal mit meinem Arzt konsultiert dass es eine missverständlich ist. Die Arzthelferin meinte dass es ein Homöopathisches Gespräch war und ich soll mir keine Gedanken machen weil die AOK es mir erstattet. Und so war es. Ich habe die AOK gefragt wie lange sie immer die Rechnung bezahlen werden, dann meinen sie dass sie nicht alles bezahlen, und es ist davon abhängig was der Arzt da abrechnet. Na toll…. . Ich habe schon verstanden dass ich dem Arzt nicht vertrauen kann und habe ich mir neuen Arzt ausgesucht. Aber in November habe wieder eine Rechnung bekommen, für Blutabnahme privat. Das ist ein Lechaliches Betrag nur knapp 5 Euro aber das ging mir auf die Nerven. Ich habe mit meinem Frauen Arzt mich darüber unterhalten und er meine, dass man was vorher unterschreiben muss, sonst darf er mich nicht einfach eine private Rechnung stellen. Dann habe die Rechnung ignoriert. Und jetzt komm die Mahnung. Ich weißt, es ist vielleicht Blöd sich über so klein betragt streiten, aber für mich ist jeder Cent wichtig. Ich mache eine Ausbildung, verdiene weniger als meine Wohnung kostet, bekomme noch Wohngeld und BAB. Die Zehn Euro Gebühren war für mich sehr viel. Ich musste immer mit den Rechnungen zu AOK laufen und alles erledigen, dafür habe auch keine Zeit. Und warum wenn ich gesetzlichversichert bin? Ich habe die Jahren keine Rechung bekommen, es war alle wie bei normalen allgemein Mediziner, und seit dem die Arzte gesteikt haben gibt diese Theater. Danke für eure alle Aussagen, ich gehe gleich zu AOK und frage nach…..

Manchmal liegt der Teufel im Detail....hat Deine Versichertenkarte noch Gültigkeit oder hattest Du sie nicht dabei? Oder ist der Chip beschädigt?

Wenn man Dich nicht daraufhingewiesen hat, dass die Untersuchung kostenpflichtig ist, dann brauchst Du nicht zahlen. Wende Dich im zweifelsfall an Deine Kasse.....die warten auf Meldungen über Geldscheiderei........