Kann ich ein Mehrfamilienhaus an die Stadt für Flüchtlinge vermieten?

5 Antworten

Unterbreite deiner Stadt doch ganz einfach einen Vorschlag der humanitären Bereitschaft, an Flüchtlinge vermieten zu wollen, unter Berücksichtigug deiner Kosten.

Soviel ich weiß, stehen die Kommunen unter Druck, Flüchtlinge aufnehmen zu müssen, da ist die Schmerzgrenze von Stadt zu Stadt unterschiedlich hoch, Mietpreise zahlen zu können.

Abstrakte Vorstellungen ( Mietwucherpreise) kannst du ohnehin vergessen. Ist moralisch auch nicht vertretbar !

Entweder ich möchte helfen oder ich lasse es !

Ich erspare mir hier mal weitere Mutmaßungen zur Profitgier mancher Vermieter, denn ich kenne deine Einstellung zur Gesamtsituation der Flüchtlingsfrage nicht.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - und in Wuppertal ist das Angebot an Mietwohnungen mal deutlich größer als die Nachfrage. Soviel zu Deiner Vermutung den falschen Ansprechpartner gehabt zu haben. Wenn Dudie angebotene Miete nicht für kostendeckend hälst, dann hast Du das Objekt mit Sicherheit überteuert erworben. Du hast jetzt nur die Wahl, zum erzielbaren Marktpreis das Objekt zu vermieten oder einfach leer stehen lassen oder das Objekt mit Verlust abzustoßen.

Du hast ganz einfach Pech gehabt, daß Dein Haus in einer Stadt belegen ist, die ein großes Überangebot an Wohnungen hat und offenbar keine Probleme dabei sieht, Flüchtlinge unter zu bringen. In Köln sieht es anders aus. Da zahlt die Stadt angebilich 30 Euro pro Kopf und Tag.

Wieso? Die Miete wirkt ortsüblich.

Ob die Miete die Kosten deckt ist weniger wichtig als das Mietniveau und das kann die Kosten decken oder nicht.

Der Trick bei Vermietung an die Stadt ist, dass ja auch alle Betriebskosten übernommen werden. Wenn es kein neues Mehrfamilienhaus ist sondern halt eines, das man an die Stadt für Flüchtlinge vermietet, scheinen mir die 4,25 €/qm nicht uninteressant.

Das hat ja sehr viel mit der Lage und dem Zustand des Hauses zu tun.

Hallo, die Frage wurde doch vor Monaten schon mal gestellt und u.a. auch von mir beantwortet. Wuppertal ist zwar schöner als Düsseldorf oder Stuttgart, aber die Mieten sind kaum halb so hoch. Ich bekomme für eine schöne ruhige Mietwohnung mit Sicht über die Stadt etc. auch nur 5-6 EUR. Da sind 4,25 EUR für Oberbarmen bestimmt o.k.. Und über den Standard de Wohnung hast Du ja auch nichts gesagt.

Viel Glück

Barmer