Kleinunternehmen - Maschinen in hoehe von 2,000EUR und 4,000EUR abschreiben?

1 Antwort

Zuallererst: es hilft gerne ein Steuerberater. Wenn du wenig bis gar keine Ahnung hast, wäre dies der sicherste Weg für dich. Es gibt auch Existenzgründerseminare ( ok, grad schlecht).

Zur Abschreibung gibt es Tabellen ( stehen auch im Internet). Geringwertige Wirtschaftsgüter ( Wert siehe auch Internet) können sofort abgeschrieben werden bzw. werden in deiner EÜR ( Einnahmen- Überschuss- Rechnung) am Jahresende aufgelistet.

Übrigens darf man das Honorar für den Steuerberater auch von der Steuer absetzen. Steuerberater sind TOLL.

super danke fuer deine schnelle antwort.