Macht es Sinn in einem 18 Pateien Haus mit Eigentümern eine Unterschriftensammlung gegen einen Mieter zu machen, wegen dem schon 3x die Polizei gerufen wurde?

5 Antworten

Wenn ein Mieter den Hausfrieden stört kann er vom Vermieter abgemahnt und theoretisch auch gekündigt werden. Allerdings ist das praktisch nicht so schnell möglich, weil Menschen die kontinuierlich den Hausfrieden stören in der Regel psychisch krank sind und deshalb nicht einfach auf die Straße gesetzt werden.
Es lohnt sich in jedem Fall, sich als Hausgemeinschaft auf die Sache zuzugehen. Denn manchmal ist eine ernsthaft Konfrontation auch für den Störenfried ein Impuls, um sich Hilfe zu suchen, so dass der Hausfrieden nicht durch Auszug sondern Medikamente und/oder Therapie wieder hergestellt wird.

In jedem Fall: Es wird keine schnelle Lösung geben. Die erreichst du nur durch einen Umzug.

Nein, es macht keinen Sinn.

Mietrecht lässt sich durch Demokratie höchstens im Gesetzgebungsverfahren beeinflaussen.

Wenn die Krankheit des Mieters kein Kündigungsgrund ist, gibt es auch sonst keine Kündigungsmöglichkeit und Abmahnen macht nun wirklich auch keinen Sinn.

Es wäre nicht mit einer Unterschrift getan.

Man müßte ein detailliertes Lärmprotokoll führen mit Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der Störung.

Die Mieter müßten auch den Mut haben, denjenigen konkret zu benennen der sich durch die Störung belästigt fühlt.

Da steht dann die Trägheit der Masse im Weg. Gemeckert wird gerne und ausführlich. Handeln aber will man nicht. Könnte ja sein, dass man vor Gericht als Zeuge aussagen muss.

Mit anderen Worten: Wenn alle nur bequem die Unterschrift unter ein allgemein gehaltenes Papier setzen wollen kann man die Sache gleich vergessen.

DEIN Ansprechpartner ist und bleibt DEIN Vermieter.

DER muss sich kümmern!

Fordere diesen auf, dass er was gegen diese Belästigung macht, so dass Du die von ihm gemietete Wohnung in einem vertragsgem. Zustand nutzen kannst.

Kündige gleich an, dass Du dir eine Mietminderung vorbehälst.

Und wenn Du dir das nicht alleine zutraust, dann gehe zum Mieterverein oder Anwalt.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀