MacBook von Freund geschrottet, Haftpflicht?

3 Antworten

Wie soll er Deiner Haftpflicht melden, dass ihm das MacBook aus dem Fenster gefallen ist? Die lachen sich kaputt.

Du hast das Ding kaputt gemacht, Du musst es ersetzen.

Wenn Du versichert bist um so besser, dann hilft Dir die Versicherung aus der Patsche.

Allerdings werden die vermutlich fragen, warum Du das MacBook auf das Fensterbrett gestellt hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso sollte DEINE Versicherung einen Schaden bezahlen von dem Dein Freund behauptet, er sei ihm passiert.

Anmelden mußt den Schaden schon Du.

Warnend sei im übrigen darauf hingewiesen, daß Haftpflichtversicherungen so oft Schäden an Unterhaltungselektronik gemeldet werden, daß geradezu nach Unstimmigkeiten in der Sachverhaltsschilderung gesucht wird. Nicht auszuschließen ist auch, daß ein Sachverständiger die Festplatte ausliest um festzustellen, ob die Zeitangaben auf dem Computer mit denen des Schadensverursachers übereinstimmen.

Die Privat-haftpflicht tritt grundsätzlich nicht für geliehene Gegenstände ein.