Freunden Kamera ausgeliehen und kaputt wiederbekommen was tun?

2 Antworten

Na klar, die Mädels sind schadenersatzpflichtig.

§ 823 Abs. 1 BGB, die beiden müssen die Reparatur der Kamera zahlen, oder den Zeitwert ersetzen.

so einfach ist das.

Wenn die beiden eine richtig gut Haftpflicht haben, wird es sogar ersetzt. Eigentlich sind geliehene Sachen nicht enthalten, aber es gibt entsprechende Klauseln.

ich glaube auch, dass dir die haftpflichtversicherung der Mädchen keine neue Kamera erstattet, sondern nur den Wert, den die gebrauchte Kamera hat. dh ist für dich so oder so doof, weil deine Kamera einfach nicht mehr so wie vorher ist. Aber vielleicht reicht das Geld dann für eine anständige Reperatur und Grundüberholung.

Kamera durch Dritten beschädigt. Wer kommt dafür auf?

Ich habe gerade auf einem Konzert fotografiert und der Sänger hat meine Kamera während des Konzerts unabsichtlich beschädigt, sodass sie aber nicht mehr funktionsfähig ist. Ich bin zum Tourleiter gegangen, um das mit der Versicherung zu klären und der schickte mich weg, weil er meint, es wäre keine Absicht gewesen. Dennoch: es muss hier die Haftpflichtversicherung des Sängers greifen, oder nicht?

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was kann Geschädigter unternehmen, wenn Versicherung auf fehlende Schadensmeldung sich beruft?

Ein Bekannter hatte vor 8 Wochen einen Verkehrsunfall. Die Haftpflichtversicherung schreibt aber jetzt, dass ihr Versicherungsnehmer den Schaden noch nicht gemeldet hat und sie unaufgefordert auf den Bekannten zurück kommt. Dieser hat aber seinen Schaden schon längst (vor 4 Wochen) beziffert und gefordert. Muss er weiter abwarten oder was kann er tun?

...zur Frage

Kann für Wohnmobil ein Nutzungsausfall verlangt werden?

Ein Wohnmobil ist repariert worden. Die Reparaturkosten sind als Schadensersatz von der Haftpflicht-Versicherung gezahlt worden. Kann für die Reparaturzeit ein Nutzungsausfall verlangt werden?

...zur Frage

Haftet 9-jähriger Junge auf Schadensersatz, wenn Rad in parkendes Auto knallt?

Der 9-jährige Sohn meiner Nichte fuhr heute mit seinem Rad bestimm viel zu schnell nach Hause. Denn in einer Rechtskurve rutschte er weg und stürzte. Er blieb und unverletzt. Aber sein Rad flog in einen parkende Pkw und verursachte einen Lackschaden. Für den Jungen besteht eine Haftpflichtversicherung. Aber haftet er überhaupt?

...zur Frage

Kann arbeitsloser Akademiker als Schadensersatz überhaupt einen Verdienstausfall verlangen?

Ein Arbeitsloser, 50 Jahre alt, der schon sehr lang arbeitslos ist, wird schwer an seiner Person geschädigt, so dass er auch in seiner Erwerbsfähigkeit völlig gemindert ist. Er ist schwerstbehindert. Die Haftpflicht des Schädigers weigert sich jedoch eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu zahlen mit dem Argument, dass er eh keine Erwerbstätigkeit ausübte und diese voraussichtlich auch wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr finden wird. Der geschädigte Arbeitslose ist Akademiker und als hoch qualifiziert zu bezeichnen. Er kann auch durchaus schlüssig darlegen, dass er auf Dauer nicht ohne adäquate Beschäftigung und mithin eigene Einkünfte geblieben wäre. Kann er einen Verdienstausfall geltend machen?

...zur Frage

Kind illegal Musik aus Internet runtergeladen, Geldstrafe, zahlt meine Haftpflichtversicherung ?

wie verhält es sich, wenn ein Kind mit 11 Jahren illegal aus dem Internet Musik lädt- und ein Anwaltsbrief flattert ins Haus. Geldstrafe. Zahlt das meine Haftpflicht da das Kind noch minderjährig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?