Lohnt sich ein Einspruch gegen den Bescheid über den Grundsteuerwert, wenn ein Gutachter auf einen erheblich niedrigeren Verkehrswert gekommen ist?

1 Antwort

Da die Gesetzgebung zum Grundsteuerwert stark typisierend ist und da im Gesetz der Nachweis eines niedrigeren Wertes nicht vorgesehen ist, hat ein Einspruch mit dieser Begründung aktuell keine Aussicht auf unmittelbaren Erfolg. Genau dieser Umstand führt aber u.a. dazu, dass das Gesetz von einigen Experten für verfassungswidrig gehalten wird - daher sollte man den Bescheid offenhalten.

Da gibt es zig Mustereinsprüche im Netz - Google Die einen mit Deinem Bundesland als zusätzlichen Suchbegriff, damit Du nicht auf Grundlage des Gesetzes in einem BL Einspruch erhebst, in dem Du keinen Grundbesitz hast.

Walter402
Fragesteller

Es geht um Schleswig-Holstein, falls du zufällig den passenden Link schneller findest als ich. :-)

Walter402
Fragesteller

Gefunden! Vielen Dank!