Letzte Woche wollte ein Mitarbeiter von Inkasso zu mir, ich war aber nicht zu Hause! Warum wird nichts im Briefkästen hinterlassen?

AndiRat  28.06.2021, 16:10

Von welchem Inkasso?

Emely2006
Fragesteller

Das weiß ich nicht, ich war ja nicht zu Hause

3 Antworten

Lass solche Leute bloß nicht in deine Wohnung‼️

Schuldner sind nicht verpflichtet, Mitarbeiter von Inkassounternehmen in ihre Wohnung zu lassen. Das Recht, die Wohnung eines Schuldners zu betreten, haben grundsätzlich nur Gerichtsvollzieher aufgrund eines Gerichtsbeschlusses.

Warum sollte er. Er hat sowieso nichts bei dir zu suchen.

Wenn er was will, dann muß er nen Gerichtlichen Mahnbescheid erwirken und kann dann nen Gerichtsvollzieher bei dir vorbeischicken.

Also das hört sich komisch an. Wenn das kein Gerichtsvollzieher war, dann musst Du sowieso nichts mit dem reden. Es ist merkwürdig, wenn ein Inkassobüro Leute vorbeischickt, um Geld einzutreiben. Das ist eher unseriös.

Früher gabs mal "Inkasso Moskau". Das war ein Inkassobüro, das martialisch aussehende Leute vorbei geschickt hat, um die Schuldner einzuschüchtern. Das ging so lange gut, bis das zuständige Landgericht denen die Lizenz entzogen hat.