Leistungszeitraum, Bezahlung und Steuerjahr: was gilt?

1 Antwort

Ich nehme mal an das es um eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung get.

Da gilt das Zufluss-Abfluss-Prinzip. Zahlung in 2014 , Abzug in 2014.

Möglich wäre der freiwillige Übergang auf die Builanzierung, dann hast Du den Abzug in 2013, weil die Leistung dort erfolgt ist.

dann ist's bei mir 2014. Nicht gut, ist wohl aber so.

0

Rechnung für haushaltsnahe Dienstleistung aus 2014 - Bezahlung erst 2015 - wann steuerlich wirksam?

Ich erhalte noch 2014 eine Rechnung für haushaltsnahe Dienstleistung, werde sie aber erst im nächsten Jahr bezahlen. Wann wird das steuerlich (Einkommensteuereklärung) wirksam. Im Jahr des Anfalls, oder im Jahr der Zahlung?

...zur Frage

Rechnung mit mehreren Leistungen und Leistungszeiträumen. Problem?

es geht hier um die 'korrekte' Rechnungstellung:

  • Produkt 1: Beratung
  • Produkt 2: Webservice 1 in der Cloud zur Miete
  • Produkt 3. Webservice 2 in der Cloud zur Miete

Leistungszeiträume:

  • Die Beratung erfolgte von 10.10.12 bis 12.12.12
  • Produkt 1 wird gemietet von Dez. 12 bis Nov. 13
  • Produkt 2 von Jan 13 - Jun. 13

  1. Wie gestaltet man hier die Angaben/ Zeitpunkte zu Lieferung/ Leistung?
  2. Ist hier alles (sonst.) Leistung?
  3. Kann man auf einer Rechnung alles angeben oder sinnvoller 3 Rechnungen schreiben?
...zur Frage

Hebammen-Rufbereitschaft ... Leistung von der Kasse bei Rechnungstellung oder Geburt?

Hi, meine Frau war bis Ende November bei der AOK Rheinland Hamburg versichert. Im November haben wir die Rechnung erhalten für die Hebammen-Rufbereitschaft, die die AOK bis 250 EUR übernimmt laut Leistungskatalog. Nun ist sie seit 1.12. bei einer anderen Kasse. Was meint ihr - zahlt die AOK bei Rechnungsstellung oder tritt der Leistungsfall erst bei der Geburt ein?

...zur Frage

Muss ich meinen Handwerker mit Geld bezahlen?

Ok, erst die Frage bis zum Ende lesen bevor ihr böses von mir denkt :)

Kann ich meinen Handwerker auch mit etwas anderem, gleichwertigen, als Geld bezahlen? (nicht was ihr jetzt wieder denkt :P) Sondern: Sagen wir mal ich wäre zum Beispiel Tischler und würde dem Handwerker für seine Dienste einen Tisch geben, wäre das auch ok?

...zur Frage

Umsatzsteuer Leistungszeitraum auf Rechnungen

Laut § 14 UST sind bestimmte Pflichtangaben auf Rechnungen erforderlich. Reicht für den Leistungszeitraum nur das Jahr z.B. 2009 oder muss der Kalendermonat noch mit angegeben werden?

...zur Frage

Instandhaltungsrechnung bei Leistungserbringung in 2Jahren

Meine vermietete Wohnung wurde im Dezember 2013 und Januar 2014 instandgesetzt. Die Rechnung dafür ging mir im Januar 2014 zu und wurde auch sogleich bezahlt. Kann ich diese Rechnung nun zumindest teilweise schon für 2013 ansetzen (also dadurch meine Einnahmen für die Wohnung (und auch die Steuerschuld) reduzieren) oder geht dies erst ab 2014 (wg. Rechnungsdatum und teilweise Erbringung der Leistungen in 2014)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?