Lehrabschluss nicht bestanden?

3 Antworten

Den Noten nach zu urteilen, bist Du nicht aus Deutschland. Daher kann Deine Frage auch nicht beantwortet werden, denn dann müsste man wissen, in welchem Land Du Deine Ausbildung gemacht hast.

fxoxixa
Fragesteller

Ich habe die Ausbildung in der Schweiz gemacht. Bin allerdings vor kurzem nach Österreich gezogen, daher muss ich eine Lösung hier finden. Denn ein drittes Mal wiederholen ist keine Option…

Auch dort, wo Du lebst, gibt es doch sicher sowas wie eine Beratungsstelle - z.B. beim Arbeitsamt. Mach einen Termin und lass Dir die Optionen erklären.

Das kommt auf den Beruf an und wie verzweifelt Arbeitgeber sind, in genau deinem Berufsbild Mitarbeiter zu finden. Wenn man in Deutschland beispielsweise drei Jahre lang eine Ausbildung als Installateur (Gas Wasser) gemacht hat, dann findet man auch ohne bestandene Abschlussprüfung einen Job. Ansonsten musst du dir einen Job suchen, bei dem eine Ausbildung nicht unbedingt nötig ist, z. B. LKW-Fahrer, Hauptsache du hast den passenden Führerschein und kein Alkohol/Drogenproblem.