Ladendiebstahl Mediamarkt?

2 Antworten

Grundsätzlich ist auch in solchen Fällen eine öffentliche Lichtbildfahndung möglich, wenn alle andere Ermittlungsansätze nicht erfolgversprechend sind. Beispiele aus NRW:

Die Erheblichkeitsschwelle ist hier jedenfalls ausreichend überschritten. Die genauen Voraussetzungen kannst du bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Nickmachtklick
Fragesteller

Darf man den Lichtbilder aushängen außer im internet? Also im laden oder sonst wo? Und falls man nicht auf den kameras zu sehen ist wie wird dann vorgegangen?

Answer123  29.08.2021, 22:05
@Nickmachtklick

Du kannst sicher sein, dass in jedem Falle Bilder von dir im Personalraum von Mediamarkt hängen. Dass der Diebstahl auch nachträglich nicht aufgefallen nicht, dürfte relativ unwahrscheinlich sein. Wenn du nochmal dort rein gehst und erkannt wirst, können die dich bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Für eine Veröffentlichung der Bilder ist ein richterlicher Beschluss notwendig. Aber wie du an den Beispielen sieht, wird kann ein solcher auch bei einem einfachen Ladendiebstahl erlassen werden. In so einem Fall können die Bilder grundsätzlich auch von den Medien verwendet werden (Fernsehen, Zeitung, Social Media u. ä.).

Ich gehe sehr davon aus, dass du auf den Kameras ausreichend zu sehen bist. Selbst die Supermärkte haben inzwischen eine flächendeckende Videoüberwachung, da wird bei MediaMarkt der Standard ganz bestimmt nicht niedriger sein.

Nickmachtklick
Fragesteller
@Answer123

Okay, aber folgendes Szenario der laptop wurde in einem wahrscheinlich totenwinkel aus der Verpackung entnommen. Wurde mehrere Tage später aber noch nicht aus den regalen genommen. Ist die Wahrscheinlichkeit dennoch hoch das sie die kameras abchecken, auch nach um den 5 tagen ?

Answer123  29.08.2021, 22:19
@Nickmachtklick

Nach 5 Tagen dürften die Aufnahmen noch gespeichert sein. Und wenn MediaMarkt noch irgendwo einen toten Winkel hat, kannst du denen das ja mal melden, vielleicht bekommst du ja sogar eine Prämie dafür. Ich weiß nicht, wie MediaMarkt an Kameras hängen hat. Aber ich weiß, dass ein mir entfernt bekannter relativ kleiner Supermarkt schon vor Jahren ganze 36 Kameras an der Decke hängen hatte. Du solltest dir auch bewusst sein, dass nicht alle Kameras von außen zu erkennen sind.

Warte es ab und behalte in den nächsten Monaten die örtlichen Medien im Auge. Vielleicht findest du ja irgendwo ein Foto von dir.

Wenn denjenigen sein Gewissen so plagt, sollte er darüber nachdenken es zurück zu geben 🤔