Kurzform von Vornamen angeben?

4 Antworten

Der Rufname ist dein Name, nicht der Spitzname. Man kann mehrere Vornamen haben, davon wird ein Teil dein Rufname. Ein Spitzname ist eine Bezeichnung aus deinem Umfeld, die niemand Drittes nachvollziehen kann. Der Schaffner hat Recht. Dein richtiger Rufname dient dazu, dich im Rechtsverkehr eindeutig zu identifizieren. Das deutsche Namensrecht ist da sehr stark reglementiert.

betroffen  26.06.2023, 16:18

Danach hat der Schaffner aber nicht recht, denn er sagte: "vollständuger Name" und Du sagst hier "der Rufname".

Candyli
Fragesteller

vielen Dank, aber Du sagst "der Rufname ist nicht der Spitzname" ....aber "Hedi" ist doch nur die Abkürzung von Hedwig und kein Spitzname. Daher war ich immer der Ansicht, dass ich die Abkürzung auch offiziell nutzen darf.

FrauEichhorn  27.06.2023, 14:29
@Candyli

Eine Abkürzung ist kein Vorname. Die Schreibweise muss mit dem auf dem Ausweisdokument übereinstimmen. Und damit bleibt es ein Spitzname. Woher soll jemand wissen, ob Hedi Hedwig, Heidi, Heidrun, Heidemarie oder ganz was anderes heisst. Hedi ist auch der Name eines Herstellers für Kabeltrommeln und ein arabischer Vorname. Du setzt es halt als ganz selbstverständlich voraus, aber wie du siehst, ist es das nicht und führt deshalb zu Missverständnissen.

Den Flug in die USA hättest so nicht antreten können. Also immer schön den "richtigen" Namen angeben.

Überall, wo du einen Vertrag abschließt oder etwas bestellst, hast du deinen korrekten Vornamen anzugeben. Und ja die Bahn schreibt das auch auf der Website, du solltest das beachten und den richtigen Namen angeben.

Candyli
Fragesteller

danke...dann werde ich meine Daten sofort im Bahnportal ändern.

Du solltest dir angewöhnen das bei offiziellen Schreiben und Verträgen immer dein Vorname so wie er im Ausweis steht angegeben wird damit es keine Probleme und Missverständnisse gibt.

Candyli
Fragesteller

vielen Dank, das werde ich ab sofort tun! Habe mir darüber nie Gedanken gemacht, selbst in der Schule und später im Beruf war ich immer nur "Hedi"...niemand hat mich Hedwig genannt.