Pächter Wechsel nun weniger Urlaubstage als vorher?

3 Antworten

Es gibt keinen Grund einen neuen AV zu unterzeichnen!

Denn es besteht ja ein AV!

Aber Achtung!

Je nachdem wie viele Mitarbeiter es bei euch gibt, kann der Kündigungsschutz bei euch entfallen.

Dann wird der neue Pächter Mitarbeiter, die nicht "mitspielen", relativ einfach und schnell los!

"Die Mehrheit der Vorschriften des KSchG sind in Betrieben mit höchstens 10 Mitarbeitern nicht anwendbar. Das bedeutet in der Praxis vor allem:

  • Der Arbeitgeber benötigt keinen Kündigungsgrund. Eine ordentliche Kündigung ist sonst nur möglich, wenn z.B. bei einer betriebsbedingten Kündigung „dringende betriebliche Erfordernisse“ vorliegen oder es bei einer krankheitsbedingten Kündigung wahrscheinlich ist, dass der Arbeitnehmer auf Dauer ausfallen wird. Vor einer Kündigung wegen Fehlverhaltens muss der Arbeitgeber sonst in aller Regel erst abmahnen. Diese Hindernisse bestehen im Kleinbetrieb nicht.
  • Bei einer betriebsbedingten Kündigung ist keine Sozialauswahl erforderlich. In größeren Unternehmen muss zuerst derjenige Arbeitnehmer entlassen werden, den die Kündigung am geringsten trifft, etwa weil er keine Unterhaltspflichten hat und am kürzesten angestellt war. Diese Sozialauswahl ist bei Kündigungen im Kleinbetrieb nicht erforderlich."

https://www.kanzlei-hallermann.de/2021/02/kuendigung-im-kleinbetrieb/#2

Melb2509
Fragesteller

Danke deine Antwort war sehr hilfreich

Schlicht und ergreifend - steht Dir Urlaub in Relation zu Deinen regelmäßigen Wochenarbeitsstunden zu.

Sprich Du hast bei einer regelmäßigen 3-Tage Woche letztendlich 15 Urlaubstage.

wir kennen die Verträge nicht, aber du kannst dir ja mal anschauen was dir an gesetzlichen Urlaub zusteht, denk aber daran das sich der Urlaub nach den Tagen richtet die du in der Woche arbeitest.

Gesetzlicher Urlaubsanspruch - Arbeitsrecht 2023 (arbeitsrechte.de)

Melb2509
Fragesteller

Ich arbeite im Durchschnitt pro Woche 35-40 Std aber im Vertrag steht 24 Std Woche .meine vorherige Chefin hat mir seit 8 Jahren 25 Urlaubstage gegeben .so steht es im Vertrag .ich weiß das mir laut Arbeitsrecht bei einer 24 Std Woche 16 Urlaubstage zu stehen ,aber laut meinem Arbeitsvertrag würde mir und meinen Kollegen mehr zugesichert. Wir haben dies auch bekommen ,bis zu dem Zeitpunkt als der neue Pächter übernommen hat. Ist es nicht ungerecht einen 24 Std Vertrag zu haben ,aber Vollzeit tätig zu sein ,aber nur den Urlaub einer Teilzeit Kraft zu bekommen? Ist das erlaubt ?

Schubert610  02.02.2023, 18:31
@Melb2509

 Ist das erlaubt ?
ja warum nicht
du hast einen Vertrag mit 24 Stunden und danach richtet sich dein Urlaub, wenn du immer mehr Stunden arbeitest, dann sind das Überstunden die dann beim Urlaub nicht berücksichtigt werden.
Du wirst auf deine 4 Wochen Urlaub im Jahr kommen die gesetzlich vorgeschrieben sind, aber ich würde beim neuen Vertrag darauf bestehen das da mehr Stunden eingetragen werden wenn du die sowieso immer machst.
....oder eben nicht unterschreiben und einen neuen Job suchen.