Schlüsselrückgabe nach Kündigung?

2 Antworten

An Deiner Stelle würde ich den Schlüssel einfach schnell zurückbringen. Du kannst ihn alternativ versichert / Einschreiben-Rückschein mit der Post zur Firma versenden.

Nur ein über Arbeitsvertrag (sehr unwahrscheinlich) oder viel eher über ein in der Betriebsordnung festgesetztes Regularium, dass Mitarbeiter einen schriftlichen Anspruch auf den Schlüssel haben, würde den Chef von seinem Vorhaben abhalten können.

So einen Wisch hat praktisch kein Arbeitnehmer, ausser er ist angestellter Geschäftsführer oder Sicherheitsfachkraft.

Das Arbeitverhältnis endet nicht im Guten. Der Betrieb jagt Dich gerade vom Hof.

Im Zweifel kann Dich der Arbeitgeber noch auf eine (teure) Eidesstattliche Versicherung verdonnern oder ähnliches. Er kann Dir einfach unterstellen, den Schlüssel verloren zu haben und daraus folgern, dass Du ihn deswegen nicht zurückbringst.

Du hast eh mit 99,99%-iger Wahrscheinlichkeit GAR KEINEN Anspruch auf den Schlüssel und musst ihn AUF ANFORDERUNG JEDERZEIT dem Arbeitgeber aushändigen.

ich bin während meines Urlaubs ( Urlaub bis 06.08.20) ohne Grund gekündigt worden.

Irgendetwas passt hier nicht .....

Gegefrage/n ( aus Interesse )

  • Probezeitkündigung?
  • Oder mit 4-wöchiger Frist?
  • Wann ging Dir das Kündigungsschreiben zu ?
  • Wann begann Dein Urlaub?

Ich arbeite immer mittwochs bis freitags.

Habe am Freitag den 10.07 das letze Mal gearbeitet und bin dann gut gelaunt in den Urlaub (bis 06.08) Am 11.07 kam die Kündigung per Einschreiben und gestern die Mail, dass ich bis spätestens Montag den Schlüssel abzugeben habe.

Kündigung zum 15.08.20

@Venanele

Also .... soweit Du nicht gerade fern der Heimat urlaubst , solltest Du Deinem Arbeitgeber den Schlüssel möglichst zeitnah zukommen lassen.

Ansonsten ..... seine Emails muss man nicht tagesaktuell überprüfen.