Kündigen meiner Erzieherausbildung?

1 Antwort

“Der Rücktritt ist nur innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsabschluss zulässig.“

Nach Vertragsunterzeichnung hättest Du lediglich 2 Wochen Zeit gehabt, vom Vertrag vor Antritt der Ausbildung zurückzutreten. Nach diesen 2 Wochen warst Du vertraglich verpflichtet, die Ausbildung anzutreten.

“Der Schulvertrag endet vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit zum Ende des laufenden Schuljahres am 31.07., falls er von der Schülerin unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen gekündigt wird.“

Während der Ausbildung kannst Du immer nur zum 31.07. eines Jahres kündigen. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 6 Wochen muss die Kündigung dann spätestens am 19.06.2022 dem Ausbildungsbetrieb vorliegen!

xntonix
Fragesteller

Heißt das, ich dürfte jetzt nicht kündigen und müsste in der Schule bleiben?

Gaenseliesel  10.10.2021, 18:48
@xntonix

korrekt ‼️

d.h. kündigen nur zum 31.07. eines Jahres unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 6 Wochen.

Du könntest aber auch das persönliche Gespräch suchen um ggf. eine, natürlich gut begründete, Ausnahmemöglichkeit abzuchecken.

xntonix
Fragesteller
@Gaenseliesel

Aber habe ich da keine Rechte? Immerhin kann nicht jeder bis zu 2 Wochen merken ob es einem gefällt oder nicht.

Gaenseliesel  10.10.2021, 19:17
@xntonix

eben drum..... es ist Niemandem geholfen, weder dir noch den Kindern, einen Beruf zu Ende zu erlernen, zu dem dir der emotionale Zugang völlig fehlt.

Ein Recht hast du zwar nicht aus dem Vertrag vorzeitig heraus zu kommen aber einen Versuch würde ich unter dieser Voraussetzung schon unternehmen.

🙋‍♀️