Krypto swapping steuerpflichtig?

1 Antwort

Wenn Du einen Coin kaufst und nach 1 Jahr udn 1 Tag gegen einen anderen Coin tauschst, und dabei 10.000,- Euro Gewinn machst, so ist es steuerfrei.

Wenn Du dann den ertauschten Coin am gleichen Tag verkaufst, wäre ein Gewinn, den dau dabie mahst steuerpflichtig, wie auch ein Verlust mit steeurpflichtigen Gewinnen des gleichen Jahres ausgeglichen werden könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
BlackApple
Fragesteller

Aber ich mache mit dem Verkauf und Kauf des zweiten Coin ja keinerlei Gewinne.
Es geht darum, dass der erste coin an wert steigt €/coin. Diese Anzahl an coins tausche ich gleichermaßen gegen einen anderen coin an, was dann den gleichen Wert hat.
Zb 10.000x Coin A = 10.000€ gegen 300x Coin B = 10.000€

Den Coin B verkaufe ich dann auch direkt ohne Gewinn.

Den einzigen Gewinn den ich habe ist Coin A Preis zB. 2020und Preis heute. Diesen coin Halte ich aber auch über 1-2 Jahre zB. und würde diese gegen einen anderen tauschen, ohne beim Tausch selbst Profit zu machen.

Ich muss die coins lediglich tauschen, da Coin A an keinen gängigen Plattformen gelistet ist und ich diesen gegen einen anderen tauschen muss, welcher dann verkauft werden kann.

wfwbinder  30.03.2023, 21:17
@BlackApple

Du widersprichst Dich:

Dann wäre meinetwegen der ETH nicht mehr 10.000€ sondern 10.030€ wert, hätte ich nur einen „Gewinn“ von 30€

und dann:

Aber ich mache mit dem Verkauf und Kauf des zweiten Coin ja keinerlei Gewinne.

Was von beidem ist nun richtig?

Klar ist, die 10.000,- aus der Frage sind steuerfrei. Gewinne, oder Verlust nach dem Tausch sind ggf. steuerlich relevant.

BlackApple
Fragesteller
@wfwbinder

Wenn Coin A im Wert von 10.000€ mit coin b im Wert von 10.000€ Tausche, erhalte ich keinen Gewinn aus dem Tausch selbst.
mir geht es lediglich darum, ob ich am Ende die 10.000€, nur wegen des swappen, versteuern müsste, obwohl dieser ursprünglich Gewinn von einem coin resultiert, welcher mindestens 1 Jahr gehalten wurde.

also explizit gefragt: kann ich einen steuerfreien Gewinn sofort ohne Zwischenstopp in einen anderen coin reinvistieren, diesen verkaufen ohne mehr Geld zunahmen und ohne die anfangsinvestition versteuern zu müssen

wfwbinder  30.03.2023, 23:05
@BlackApple

Zum dritten mal. Wenn Du Kryptos kaufst udn nach über einem Jahr mit Gewinn wieder abgibst, ist das steuerfrei.

Dabei ist es egal, ob Du in Euro, oder eine andere Krypto umtauschst.

Wenn Du das Tausch Ergebnis Also die Euros, oder die Kryptos noch am gleichen Tag in einer andere Währung, oder Geld wechselst, so wäre dier rTaustrag, oder Verlust steuerlich relevant.

Ich kaufte als Beispiel am 20. 03. 22 für 20.000,- Euro irgendwelche Krptos. habe sie heute Vormittag für 30.000,- Euro Wert in eine andere Krypto gewechslet. dann habe ich 10.000,- Gewinn gemacht. Machen wir den Spaß, ich habe in Theter gewechselt, die nach meiner Kenntnis an den Dollar gebunden sind. Am Nachmittag hat der Dollar etwas gewonnen und ich verkaufe die Theter und bekomme 10020,- Euro.

die 20,- Euro wären steuerlich relevant, die 10.000,- nicht.

Hat es nun geklickt?

BlackApple
Fragesteller
@wfwbinder

Das hat das jetzt perfekt beantwortet danke.
Ich war mir nur nicht sicher, ob nicht der ursprüngliche steuerfreie Gewinn wieder steuerpflichtig wird, da dieser reinvestiert wird (Tausch) und dann quasi sofort verkauft wird.

Jetzt kann ich ruhigen Gewissens schlafen!

Danke for die Geduld und die Aufklärung :)