Geld für Kauf einer Wohnung aus der Türkei bekommen, was beachten?

1 Antwort

Wenn Dein Cousin Dir Geld schickt, musst Du es der Bundesbank melden, die erfasst das für statistische Zwecke.

Alles andere ist von den vertraglichen Vereinbarungen zwischen Dir und Deinem Cousin abhängig.

Dein Sachverhalt, bzw. Eure Vereinbarung ist etwas "Mischmasch".

Mein Cousin und ich wollen eine Wohnung in Deutschland kaufen

Also gemeinsam.

Da ich nicht genügend Eigenkapital habe würde mein Cousin mir diese Summe überweisen, aber die monatlichen kredit raten müsste ich zahlen.

Kann es sein, dass Du nicht nur den Kreditvertrag alleine machst, sondern auch alleine im Grundbucheingetragen wirst?

Dann dann würde ich vernünftige Verträge mit dem Cousin machen und die dann der Bank und dem Finanzamt vorlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vielen dank für die schnelle Antwort.

Im Prinzip gemeinsam, aber auf Papier würde alles auf mein namen laufen.

ich würde diese Summe von 100.000€ von meinem cousin als zinsloses darlehen angeben wollen und wenn wir nach 10 jahren die Wohnung verkaufen bekommt er einfach sein Geld + 20.000€ als Schenkung zurück. Und wenn etwas mehr übrig bleibt dann seine Brüder auch jeweils 20.000€ als Schenkung von mir.

@Cyberghost8811

So habe ich mir das gedacht, aber so sollte es weder der Bank, noch dem Finanzamt gesagt werden.