Bekomme ich die Heizkosten etc. zurückgezahlt, wenn ich bis jetzt nichts verbraucht habe?

4 Antworten

etc. natürlich nicht, den die Grundgebühr musst Du zahlen wenn Du die Zähler nicht erfolgreich abgemeldet hast.

Aber Heizkosten und Wasserkosten, also die Teile der Pauschalen bekommst Du natürlich zurück.

Proportional "einfach" ... gemäß geltender Heizkostenverordnung werden 30 - 50 % der Gesamtheizkosten eines Gebäudes anteilig auf die Quadratmeter umgerechnet und der Rest via Verbrauch an den einzelnen Heizkörpern erfasst - sprich Du bezahlst auch für eine leerstehende Wohnung Heiz- und weitere Nebenkosten.

einszweiidrei
Fragesteller

47 Quadratmeter

75€ jeden zweiten Monat

Sie wollten bei mir die Zähler abzählen kommen, ich war nie in dieser Wohnung.

erst haben Sie mich nach Fotos gefragt beim Wohnungsvertrag, die habe ich dann gesendet und Sie meinten , dass würde passen für dieses Jahr.

dann ein Monat später meinten Sie, passt doch nicht.

ich hab dort aber mal gearbeitet und weiß eigentlich, dass man die ersten zwei Jahre selbst ablesen darf und beim dritten Jahr, müssen Sie ablesen kommen.

Ich habe mich auch irgendwie gedrückt vor diesem Termin, weil ich nicht möchte, dass mein Chef plötzlich vor meiner Türe steht oder Mitarbeiter

Ich habe da gekündigt, weil der Chef sich in mich „verliebt“ hat.

Hat dass jetzt eine Auswirkung auf mich? Wenn Sie es allerdings zählen und ich es sowieso nicht verwendet habe, hat es eigentlich keine Auswirkung auf mich?

ich habe einen bhdG. von 70% da ich eine starke Angstsymptomatik verspüre und mir Zuviel Gedanken über Sachen mache, die passieren könnten und keinen Sinn machen, dann muss ich solange nachdenken, bis es irgendwie Sinn macht, wieso Sie jetzt doch ablesen kommen wollen obwohl es eigentlich gepasst hatte.

🥳

Hier kennt jetzt natürlich niemand deinen Vertrag, diese Antwort ist also allgemein gehalten:

So ein monatlicher Abschlag setzt sich in der Regel zusammen aus Grundkosten (Grundgebühr) und Kosten für die verbrauchten Einheiten. Bei der Endablesung wird festgestellt, wie viele Einheiten du tatsächlich verbraucht hast. Wird dann also festgestellt, dass weniger verbraucht wurde, als eingeplant, bekommst du eine entsprechende Erstattung.

einszweiidrei
Fragesteller

47 quadratmeter hat die Wohnung und jeden zweiten Monat zahl ich 75€

da ich es ja nicht mal benütze

ich habe nur einmal Wasser benützt und einmal die Heizung für 3 Stunden

sonst nie 🤠

Kostet ein Auto etwa kein Geld nur weil man nicht damit fährt? Man bezahlt trotzdem zumindest Steuer und Versicherung.

Analog ist das bei der Wohnung auch. Du bekommst Deine Vorauszahlung nicht zurück. Aber, Du bekommst die üblichen Jahresabrechnungen für Neben- und Heizkosten und die können möglicherweise (!) zu einer teilweisen Erstattung führen weil Du wenig geheizt hast.