Heizkosten zu hoch in 3 Monaten 1237,97 ab gelesen von Techem

1 Antwort

Das ist ein wohlbekanntes Problem: Ich nehme an, dass bei techem auf der Rückseite der Abrechnungen wie an sich üblich die sogenannte Gradtagszahltabelle ist. An der kannst Du sehen, dass auf die Monate Oktober bis einschließlich Dezember 360 von insgeamt 1000 Gradtagszahlen entfallen, maW: Es entsteht 36% des jährlichen Heizkostenbedarfs, wobei das Durchschnittswerte sind die sich witterungsbedingt noch veränden können. Es muß also bei Bezug des Hauses zu Beginn der Heizperiode zwangsläufig eine Nachzahlung geben.

Man kann die Werte also nicht auf das Jahr hochrechnen.

Was Du außerdem beachten mußt ist das geradezu explosive Ansteigen der Energiepreise in den letzten Monaten. Das wird bei der Berechnung der Vorauszahlungshöhe so nicht vorhersehbar gewesen sein. Wenn ich mir das mal überschlage, wäre es sinnvoller, die Heizkostenvorauszahlung auf 300,--Euro den Monat zu erhöhen. Das müßte in ungefähr hinkommen.