Krankgeschrieben und urlaub?

3 Antworten

Na hoffentlich habt ihr nicht am falschen Ende gespart und 20 Euro für eine Reiserücktrittsversicherung investiert.

Den Urlaub solltest Du krankheitsbedingt stornieren, lasse dich auf keinen Fall gesund schreiben, da es hier schließlich um einen Arbeitsunfall geht. Das könnte weitreichende finanzielle Nachteile für dich bedeuten!!!

Du kannst auch trotz Krankschreibung in Urlaub fahren. Wenn ärztliche Weiterbehandlung erforderlich ist, kann diese auch am Urlaubsort stattfinden. Ein Roadtrip durch die Sahara geht natürlich nicht. Aber Urlaub an der Ostsee ist gar kein Problem. Du darfst jedoch nichts tun, das deine Genesung behindert.

Schubert610  23.07.2023, 19:58

Leider ist es das du wenn du AU bist, du einen Antrag bei der BG stellen mußt, und nur wenn der D-Arzt sein ok gibt, dann genehmigt die BG den Urlaub, ansonsten kannst du es vergessen.

Schubert610  23.07.2023, 20:12
@MonavdH

Das ist der BG egal, ich wollte im Jahr 2017 im Sommer für 4 Tage an die Ostsee nach meiner zweiten OP und 7 Wochen Reha: es wurde Abgelehnt
ein Reha Bekannter hatte vor seinen Arbeitsunfall seine Hochzeit geplant und wollte während der Behandlung 3 Tage Sonderurlaub dafür: Abgelehnt, ihm wurde der Tag der Trauung zum Ja sagen bewilligt und er mußte Abends wieder in der Klinik sein.

MonavdH  23.07.2023, 21:08
@Schubert610

Das tut mir leid für dich. Es kommt auf die Art der Erkrankung an. Wenn man nicht bettlägerig ist, wird einem in der Regel der Urlaub im Inland von der BG gewährt. Man muss nur die Weiterbehandlung gewährleisten und am Urlaubsort einen entsprechenden Arzt kontaktieren. Schon beim Urlaubsantrag den Ort und den Arzt benennen.

Schubert610  23.07.2023, 22:00
@MonavdH

ich denke das ist auch von BG zu BG unterschiedlich, ich habe in Punkto Urlaub ganz schlechte Erfahrungen mit meiner BG gemacht, ansonsten war ich total zufrieden mit all den Entscheidungen die getroffen wurden, weil ich immer gefragt wurde.

wenn du in den Urlaub willst, mußt du gesund sein, wenn du nicht gesund bist, dann mußt du auf Urlaub verzichten.

eins geht nur

ich kann dir nur sagen, die BG versteht dabei auch keinen Spaß, du bist AU und dann hast du alles zu tun um Gesund zu werden.
Ich hatte vor 7 Jahren einen Arbeitsunfall und mußte 3 Jahre auf meinen ersten Urlaub warten weil ich ständig im KH oder in der Reha war.