Neue GEZ Gebühren: bezahlt Vermieter oder Mieter?

2 Antworten

Hat der Vermieter bisher die GEZ bezahlen müssen? Natürlich nicht, warum sollte das in Zukunft anders sein? Und es ist im übrigen nicht zutreffend, dass dort an das Eigentum angeknüpft wird. Was meinst Du wohl, wieso das HAUSHALTSABGABE heißt? Eben, es wird an den Haushalt angeknüpft und den führt nicht der Vermieter, sondern der Mieter.

_Kann_ der Vermieter denn die GEZ freiwillig übernehmen? Z.B. bei einem "all-inclusive-Appartement"? Gerade in Studentenhochburgen steigt die Nachfrage nach solchen Modellen, wo der Mieter nur noch einziehen muss und Kostensicherheit hat...