Eine Regelung über 24 Stunden ist nicht richtig. Ich selbst hatte daher schon mehrfach bei meiner Bank angerufen. Die Banken haben innerhalb Deutschlands und den EU-Ländern (bei Überweisungen in Euro) Zeit bis zum Ende (!) des Bankgeschäftstages, der auf dem Tag der Überweisung folgt.

Wenn ich z.B. Montag morgen eine Überweisung tätige, muss sie nicht innerhalb von 24 Stunden auf dem anderen Konto sein, sondern nur am Dienstag bis zum Ende des Banktages, meist ca. 18 Uhr.

Tätige ich eine Überweisung am Sonntag, zählt als erster Banktag der Montag. Die Überweisung muss daher bis zum darauffolgenden Banktag, also Dienstag, bis 18 Uhr beim Verbraucher sein.

Eine gute Erklärung ist http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2015/fa_bj_1502_ueberweisungslaufzeit.html

Einige Banken lassen sich auch Zeit bei den Überweisungen und nutzen bewusst die lange Möglichkeit. Nicht verbraucherfreundlich, aber im gesetzlichen Rahmen.

...zur Antwort