Hallo, deine Frage liegt zwar schon etwas zurück, aber ich antworte trotzdem mal ;) Also in erster Linie kommt es auch darauf an WIE du überweist - sprich per Erlagschein, Einzahlung auf das Konto, oder via Telebanking. Dann kommt es noch darauf an WOHIN du überweist. Sprich zu welcher Bank und/oder in welches Land.

Machst du zB. eine Inlandsüberweisung von der Sparkasse zur Sparkasse via Telebanking), ist das Geld unabhängig von der Überweisungszeit noch am selben Tag gutgeschrieben. Vorausgesetzt, dein Konto ist gedeckt ;)

Eine Inlandsüberweisung via Telebanking zu einer anderen Bank sollten spätestens am nächsten Tag auf dem Konto eingegangen sein (ebenso unabhängig von der Überweisungszeit).

Beim Erlagschein kommt es darauf an, WANN du ihn in die Box wirfst, da die Banken ihre Bearbeitungszeiten haben. Am Besten fährt man da immer, wenn man ihn schon in der Früh einwerfen kann. (Zumindest, wenn es etwas schneller gehen soll).

Bei Auslandsüberweisungen schaut das schon etwas anders aus. Da gibt es die "normale" Auslandsüberweisung, die könnte man mit "dringend" und einer anfallenden Gebühr etwas beschleunigen. Dann gibt es noch den SEPA (Single Euro Payments Area) Zahlungsverkehr (aber das ist eine andere Geschichte) ;)

Auslandsüberweisungen dauern in der Regel max. 5 Arbeitstage.

Lt. meiner Erfahrung geht es via Internet am Schnellsten und man kann auch schneller und leichter kontrollieren, ob zB eine erwartete Zahlung bereits eingegangen ist, ohne ständig zur Bank laufen zu müssen und sich einen Kontoauszug zu drucken.

Aber das ist Geschmacksache.

...zur Antwort