Komm ich an mein Geld wenn ich das Sparbuch verloren habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit deinem Ausweis zur Bank gehen und einen Verlustantrag stellen für das Sparbuch. es wird dann geprüft ob du darüber immernoch die Vollmacht hast und anschließend wird es dann entweder aufgelöst oder neu ausgestellt.

Ja, hingehen und ausweisen.

Das Sparbuch wird dann "aufgeboten" udn für ungültig erklärt. Damit kann dann mit dem Sparbuch auch keiner mehr etwas machen.

Sparbuch verloren - wie kommt man trotzdem an das Geld?

Guten Abend. Ein etwas seniler Verwandter hat sein Sparbuch verloren. Ich denke zwar, dass es irgendwann wieder auftaucht. Aber falls das nicht geschehen sollte, wüsste ich gerne, wie man an das Geld kommen könnte. Würde es genügen, wenn der Inhaber sich ausweisen kann? Oder muss wirklich unbedingt das Sparbuch vorgelegt werden?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben unter 18?

Hallo liebe Community, ich hätte da eine Frage,und zwar möchte ich wissen ob ich das Recht habe unter 18 Geld von meinem eigenen Sparbuch abzuheben.Das Sparbuch habe ich bei der 'Ostharzer Volksbank' und nun möchte ich eine Anschaffung tätigen wobei mir noch Geld fehlt.[150€] Nun möchte ich wissen ob ich diese 150€ alleine abheben kann.Das Sparbuch ist auf meinen Namen angemeldet,besteht nun die Möglichkeit mit dem Sparbuch zur Bank zu gehen und das Geld abzuholen? [Ohne Eltern]

Ps: Hinten im Sparbuch steht kein Vermerk drin was man darf und nicht.

Über eine Antwort würde ich mich echt sehr freuen..

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann man ein Sparbuch sperren und selbst noch Zugriff darauf haben?

Wenn man ein Sparbuch nicht mehr findet, sollte man dies ja vorsichtshalber der Bank melden. Wird dann das Sparbuch gesperrt? Hat man dann als eigentlicher Eigentümer des Sparbuches noch Zugriff auf das Geld?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben wenn man das Sparbuch nicht hat?

Ist es irgendwie möglich, Geld von seinem Sparbuch abzuheben, wenn ich das eigentliche Buch gerade nicht finde? Kann man, wenn man sich ausweisen kann, ebenfalls Geld vom Sparbuch abheben und ausbezahlt bekommen? Was, wenn ich das Buch gar nicht wieder finde? Wie würde ich dann an das Geld kommen?

...zur Frage

Ab wann kann mein Kind an sein eigenes Sparbuch ran?

Hallo, wenn ab welchem Alter kann ein Kind von seinem eigenem Sparbuch Geld abheben? Muss man dafür schon geschäftsfähig sein? Ich rede jetzt von kleinen Beträgen wo es eigentlich egal ist, aber mich würde die gesetzliche Grundlage interessieren....

...zur Frage

Sollte man ein Sparbuch auflösen?

Ich habe gelesen, dass man aufgrund der steigenden Verbraucherpreise und den geringen Zinsen sein langjähriges Sparbuch auflösen sollte. Ansonsten würde man sogar Verluste machen. Sollte man das Sparbuch deshalb wirklich auflösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?