Kirchensteuer obwohl konfessionslos?

2 Antworten

Das bei Dir als studentischer Hilfskraft keine Kirchensteuer auftauchte, kann daran gelegen haben, dass Du unter 950,- Euro mtl. bekommen hast und so auch keine Lohnsteuer abgezogen wurde.

Die Konfession ist ggf. in Deinen ELSTAM Daten beim Finanzamt hinterlegt.

Also ggf. dort anfragen. Es kann schon sein, dass man Dich mit Kirchenzugehörigkeit registriert hat, weil Deine Eltern in der Kirche sind, dann musst Du austreten.

tja, man wird fast zwangsweise Mitglied der Kirche, wenn die Eltern in der Kirche sind.
Auf der Geburtsurkunde hat es eh nichts zu suchen.
Einfach mal bei der Kirche anfragen, ob man da als Mitglied gespeichert ist.

Und dann gucken wir weiter....