Kind von Schule abmelden?

2 Antworten

Nein, du kannst dein Kind nicht eben so einfach von der Schule abmelden. Habt ihr keinen Beratungslehrer? Der kann auch die entsprechenden Anträge für eine andere Schulform stellen. Bitte nimm zu Klassenlehrer/Beratungslehrer/Rektor Kontakt auf, damit dein Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Hat dein Kind tatsächlich ADHS diagnostiziert, braucht es medikamentöse Maßnahmen. Erst, wenn es richtig auf die Medikamente eingestellt ist, kann man auch sehen, ob er in der Regelschule gut aufgehoben ist.

FlygirlXD
Fragesteller

Wir haben schon mit den geredet die haben versucht da mein Sohn noch sehr spielerisch ist in der Schule ihn einfach spielen zu lassen damit er nicht komplett alle Kinder stört. Wir warten auf was Gutachten weil wir merken das die Lehrer garkein Bock auf ihn haben und komplett überfordert sind mit ihm.

Falsche Frage. In Deutschland besteht Schulpflicht.

Was du versuchen kannst, ist ihn ein Jahr zurückzustellen. Das solltest du zusammen mit den Lehrern, dem Psychiater erörtern und klären.

FlygirlXD
Fragesteller

Ich habe mit den Lehrern und der Schulleitung gesprochen die meinten wenn man ein Kind angemeldet hat kann man ihn nicht mehr zurückstellen lassen weil das war auch erst das was ich machen wollte. Man kann anderes nicht mit den Lehrern besprechen die wollen unser Kind nur wegschicken.

FlygirlXD
Fragesteller

Dazu kommt noch das er erstmal nur 2 Stunden geht und ich ihn sogar manchmal direkt nach einer halben Stunde - Stunde wieder abholen muss weil die nicht klar kommen.

xenia798  06.11.2023, 20:44
@FlygirlXD

Wieso dauert das so lange mit dem Medikament ? Wenn dein Kind das 1. Schuljahr rum hat , dann lasse es zurückstellen , so das es die 1. Klasse wiederholt . Lass dich nicht abspeisen von dem Lehrpersonal , die müssen auch ADHS Kinder unterrichten und nicht einfach an eine Förderschule verweisen .

FlygirlXD
Fragesteller
@xenia798

Weil die erst paar Test mit ihm gemacht haben und mir den Termin für das Abschluss Gespräch im Dezember gegeben haben muss ich so lange warten und dann kommt noch dazu das wenn das Gespräch fertig ist ich erst zum Kinderarzt gehen muss und dann noch zu einem anderen Arzt der die Medikamente ausstellt.
wollten wir ja aber die wollen ihn da ja nicht als ich der Lehrerin von mein Sohn gesagt habe das Luca ja nächstes Jahr dann wechseln kann war die so erschrocken wie erst nächstes Jahr als hätte die so garkein Bock auf ihn bis nächstes Jahr.
dadurch das er nur 2 Stunden geht bis ich grade mal eine Stunde zuhause um dann wieder los zu müssen um ihn abzuholen aber die kommen immer direkt damit das die wahrscheinlich früher anrufen um ihn abholen zu lassen weil er da ja „stört“…

xenia798  07.11.2023, 21:51
@FlygirlXD

Ich kenne eine Grundschule in meiner nähe , da sind in einer Klasse 2 ADHS Kinder , von einem weiß ich ganz genau , das sich die Mutter gar nichts von der Klassenlehrerin sagen lässt . Habe ich auch schon so nebenbei mitbekommen . Der Vater sagt da auch nichts , Medikamte bekommt das Kind auch nicht , in Deutschland besteht Schulpflicht , das erfüllen die Eltern somit . Er geht jetzt in die 3. Klasse . Das andere Kind hat seit , nach den Sommerferien eine Schulbegleitung ( nennt sich das so ? ) . Ich würde dein Kind nicht an eine andere Schule schicken . Da wo er jetzt ist , müssen die das Kind unterrichten . Wegen dem Medikament , gibt es bei dir keine Fachklinik oder eine Kinderklinik wo du das Rezept holen kannst ?

FlygirlXD
Fragesteller
@xenia798

Er hat schon Test gemacht bei der Kinderpsyologin aber wir müssen jetzt auf das Abschlussgespräch warten was im Dezember ist. Und dann wird gesagt wo wir hinmüssen wegen Medikamente. Leider weil es so nicht klappt an der Schule und wir mit den Lehrern vieles probiert haben gucken wir uns erstmal eine andere Schule an die für solche Kinder ausgebildet sind und das wahrscheinlich schaffen