Wie wird eine Privatschule steuerlich behandelt?
Meine Frau arbeitet in dieser Schule und verdient ca. 1000 EUR netto. Für unser Kind bekommt Sie eine Ermässigung von 50% wenn es ab diesem Jahr dort eingeschult wird. Das sind immer noch ca. 500 EUR im Monat. Wenn ich richtig informiert bin, kann man bis 3000 EUR im Jahr für eine Privatschule von der Steuer absetzen.
Nun aber wirds komplizierter: 500 EUR Rabat sind als geldwerter Vorteil zu versteuern, richtig? Muss meine Frau dann am Ende nicht eher noch etwas mitbringen. Was wird von Ihrem Gehalt übrig bleiben? Was wird am Jahresende mit dem Steuerausgleich, rückerstattet oder ggf. nachberechnet.
Kann mir jemand dabei helfen? Ich freue mich auch über Diskussionsbeiträge die Ideen und Gedanken beinhalten, und nicht unbedingt gleich die richtige Antwort darstellen. Danke.
1 Antwort
Sie wird den Geldwerten Vorteil versteuern müssen, das ist richtig. also wird dem Gehalt für die Berechnung diese 500,- Euro monatlich zugeschlagen,
Aber dadurch hat sie voll bezahlt. also für den Steuerabzug bei den Sonderausgaben gelten damit die 1.000,- Euro. abzugsfähig 30 %, somit 3.600,- pro Jahr.
rein steuerlich gesehen, macht die Familie damit Verlust. Das ist richtig.