Prognostischer Test Gymnasium LuBK - wie soll sich das Kind vorbereiten?

2 Antworten

Der Test ist genau dafür da, dass das Kind sich eben nicht großartig vorbereiten kann. Ein Intelligenztest fragt die grundsätzlichen Fähigkeiten ab, z. B. Muster und Zahlenreihen zu erkennen. Entweder ist dein Kind intelligent genug, in die Förderklasse zu wechseln oder nicht. Es ist Sinn und Zweck der Sache, dass ein neutraler Test die Fähigkeiten deines Kindes bewertet, und die Entscheidung eben nicht nur aufgrund der möglicherweise subjektiv erteilten Noten fällt.

Haben die Lehrer dein Kind für die Leistungs und Begabungsklasse vorgeschlagen oder war es euer Wunsch? Du solltest dein Kind nicht so unter Druck setzen und ihm die Angst nehmen, dass es hier eben NICHT um Sein oder Nichtsein geht. Betrachtet es als "Quiz". Es entscheidet nicht über seine weitere Zukunft. Wenn es funktioniert, ist es schön, wenn nicht ist es auch egal.

Jaola
Fragesteller

Er hat eine Empfehlung von der Grundschule, ja, mal schauen, ich möchte nicht, dass er an sich zweifelt und wollte erfahren, ob sich andere vorbereiten, damit er keinen Nachteil hat, danke

Prognostischer Test Gymnasium LuBK

Auf einen Test in eine Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) kann sich ein Schüler nicht vorbereiten

Zu den Aufnahmevoraussetzungen zählen neben entsprechenden Ergebnissen in der Klasse 4 an den Grundschulen ein bestandener Aufnahmetest.

https://wbgym.de/schulleben/infos-zum-unterricht/lubk

Zur Geschichte

Seit dem Schuljahr 2007/08 werden an 35 weiterführenden Schulen im Land Brandenburg ab der Jahrgangsstufe 5 eine Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) geführt. Durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport wurde die Möglichkeit gegeben, sich in unterschiedlichen Bereichen zu profilieren.

Jaola
Fragesteller

Na dann keine Vorbereitung 😅