Kind soll auf Internat nach Scheidung - wer muss die Kosten tragen?

1 Antwort

das ist nicht so einfach zu beantworten.

  • warum muss das Kind auf ein Internat?
  • wie alt ist das Kind?
  • wie teuer ist das Internat?
  • gibt es günstigere Alternativen?

In den wenigsten Fällen MUSS ein Kind auf ein Internat. Die staatlichen Einrichtungen bieten genügend Möglichkeiten, ohne Internat auszukommen.

Damit muss klar sein, warum das so ist und warum es keine Alternativen gibt.


Aus der Praxis bei einem Bekannten weiss ich: Kind sollte auf ein Internat. Die Mutter wollte ein sehr teures. Ergebnis: der Vater musste sich an den Kosten nicht beteiligen.

Als eine günstigere Alternative gefunden wurde, teilte man sich die Kosten.

kann man eigentlich die Fahrtkosten eines Schülers auch bei der Steuererklärung angeben?

wie verhält es sich, wenn Eltern ihr Kind mit dem Bus zur Schule schicken u. die Kosten dafür selber tragen - ist das steuerlich auch unterzubringen?

...zur Frage

Zahlungen an noch Ehepartner in Scheidungsjahr?

Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man sich nicht sofort scheiden lassen, sondern muss erst ein Jahr getrennt voneinander leben, ja? Wie ist es in diesem Jahr mit Unterhaltszahlungen? Ein Partner bekommt ja oft, NACH der Scheidung einen Ausgleich und Unterstützung, aber wie ist das in diesem Jahr vor der Scheidung?

...zur Frage

Muss man einer Scheidung zustimmen?

Wenn sich zwei Leute scheiden lassen, dann muss der eine ja oft dem anderen Unterhaltszahlungen überweisen. Kann man sich einfach weigern der Scheidung zuzustimmen um somit diesen Zahlungen aus den Weg zu gehen?

...zur Frage

Auswärtige Unterkunft bei Blockunterricht während der Ausbildung

Hallo an Alle! Mein Sohn war während seiner Ausbildung 3x im Jahr auswärts im Internat untergebracht. Ein Teil der Kosten wurde vom Land übernommen. Wie kann ich den Rest der hohen Internatskosten steuerlich geltend machen??? Und wie berechnet sich sein BRUTTO in dieser Zeit, das in Anlage KIND in Spalte 23 einzutragen ist?? Ganz lieben Dank.Kerstin

...zur Frage

Wann ist der Zugewinnausgleichsanspruch zur Zahlung fällig?

Zum Zugewinnausgleichsanspruch hätte ich noch eine weitere Frage. Wann ist der überhaupt zur Zahlung fällig?

...zur Frage

Wieviel Taschengeld sollte man einem Kind geben das im Internat lebt?

Wieviel Taschengeld sollte ein Kind haben das außerhalb des Elternhauses in einem Internat in England lebt? Ich möchte meinen Sohn gerne gegen alle evtl. aufkommenden Schwierigkeiten finanziell absichern aber andererseits auch sein Verständnis für Geld schärfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?