Kennt jemand das Kreditinstitut Liga-Bank?

1 Antwort

Die Liga Bank ist eine Bank der katholischen Kirche.

Sozusagen die Banco Ambrosiano der Bundesrepublik (entschuldigung ist wohl ein zu harter Scherz).

Ich dneke mal es bestehen keine Bedenken mit denen zu arbeiten.

Rückkauf betriebliche Direktversicherung nach § 40b Einkommenssteuergesetz

Wir haben einen Arbeitnehmer (39 Jahre), der seine betriebliche Direktversicherung nach § 40b Einkommenssteuergesetz (Vertragsbeginn 1998) kündigen möchte. Diese wird jährlich durch Entgeltumwandlung von Sonderzahlungen finanziert. Wir möchten diesem Rückkauf zustimmen. Wir haben uns bereits bei der Versicherung bezüglich des Rückkaufswerts erkundigt (ca. 19.000€). Wir wissen schon mal, dass der Rückkauf steuerfrei ist, da er vor 2005 abgeschlossen wurde und wir bereits pauschal versteuert haben. Nun haben bereits bei verschiedenen Krankenkassen nachgefragt, aber 4 verschiedene Auskünfte erhalten. Folgende Fragen sind bei uns noch nicht richtig geklärt:

• Wie wird dies bezüglich der Sozialversicherung gehandhabt?

• Was für die Beiträge fallen für den Arbeitgeber und den Arbeitsnehmer an?

• Wenn Beiträge anfallen, muss das der Arbeitgeber über die Lohnabrechnung machen oder der Arbeitnehmer direkt mit der Krankenkasse?

Schon jetzt mal vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?