Witwenrente und Einkommen, wie versteuern?

4 Antworten

@Wilees hat Recht.

960,- Euro Gehalt sind im Jahr 11.520,- Euro Brutto.

Dazu die Rente von 12 mal ca. 900,-, das sind 10.800,-.

22.320,- Euro

davon ab 1.000,- Euro Arbeitnehmerpauschale, 36,- Euro Sonderausgabenpauschale, die Vorsorgepauschale ca. 2.800,-.

Natürlich auch der Grundfreibetrag von 9.408,- Euro.

Aber es bleibt ein zu versteuerndes Einkommen.

Davon mal abgesehen, Du schreibst, dass Du demnächst eine Witwenrente bekommst. Wenn ein Mann dieses Jahr verstorben ist, gilt dieses und das nächste Jahr noch die Zusammenveranlagung für Dich und somit bei den Zahlen keine Steuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von der Witwenrente ist ein bestimmter Anteil steuerpflichtig, wie hoch dieser Anteil ist, hängt davon ab, wann die Rente oder - wenn der verstorbene Ehemann bereits Rente bezogen hat- diese Rente begonnen hat. Zu den Einkünften (dem stpfl.Anteil) aus der Rente werden die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hinzugerechnet. Die Summe wird dann versteuert - im Sterbejahr und dem darauf folgenden Jahr nach der Splittingtabelle (sog. Witwensplitting) danach nach der Grundtabelle (d.h., ab 2022 wird es teurer!, dann gibt es auch keine Steuerklasse III mehr).

Für den steuerpflichtigen Anteil der Rente wurden bisher noch keine Steuern bezahlt, es kommt also wahrscheinlich zu einer Nachzahlung.

Such dir einen steuerrechner im netz

Mangels daten kann das hier keiner wissen.

Dein zu versteuernder Rentenanteil beträgt 80 % = 912 Euro.

Ergo gesamt zu versteuerndes Einkommen = 1872 .... und damit fallen dann ohne irgendwelche steuermindernden Ausgaben wie z.B. Pendlerpauschale .... etc. zu berücksichtigen monatsdurchschittlich ca. 165 Euro Einkommensteuer an.

Aber ich habe doch noch einen Steuerfreibetrag

@Karla2803

Inwiefern ?? Deine Witwenrente wäre zu 80 % zu besteuern, soweit Dein Mann nicht bereits seit längerem Rentner war. Andere Freibeträge .... kannst nur Du wissen.

wie kommt man auf 912 Euro, ich verstehe die Rechnung nicht, was muss ich versteuern bei 644 Euro netto Rente (81 Prozent) und 30 Std, Arbeit.?