Rückverzinsung bei Darlehe sverzicht korrekt berechnet?

2 Antworten

Zuerst muss klar sein, wann die Guthabenverzinsung immer erfolgte.

Das kann z.B. monatlich, quartalsweise oder jährlich sein. Kannst Du in den Bedingungen des Tarifs nachlesen.

Dann ist es eine simple Zinsstaffel-Rechnung mit 4.5 % p.a. anhand der einzelnen Einzahlungen, Strich drunter und die periodisch berechneten Zinsen addieren.

Wenn Du das nicht manuell aufstellen kannst, recherchiere im Internet mit dem Suchbegriff "Zinsstaffel rechnen".

Aus Deinen Angaben kann man Deine Frage nicht beantworten.

Wenn Du die bisherige Zinssumme auf Basis 3 % p.a. genannt hättest, dann würde Dreisatz vielleicht helfen. Aber da auch keine Angabe über Freistellungsauftrag vorliegen, hilft der Dreisatz auch nur wenig.

Der Vertrag lief 14 Jahre mit unregelmäßigen u d ungleichen Einzahlungen. Wüsste nicht, wie ich Zinsen und Zinseszinsen im Nachhinein kalkulieren könnte, von Abschlussgebühren und Servicepauschalen ganz abgesehen...:(

@Maccua

Du musst nicht kalkulieren, nur addieren. Mal angenommen, dass Du keine Abgeltungsteuer auf die Zinsen zahlen musst, weil Dein Freistellungsauftrag jederzeit hoch genug ist, dann kannst Du die Summe der Zinsen doch ganz einfach ermitteln oder?

Einfach für die 14 Jahre nur die Zinsgutschriften aufaddieren, dann hast Du die Zinssumme für 3 % p.a.

@Maccua

Die Kontoauszüge hast Du ja sicher noch - also kannst Du feststellen wieviel Zinsen der Vertrag ohne die nachträgliche Zinssatzerhöhung gebracht hat.

Die Summe musst Du in Relation zu den letztendichen Gesamtzinsen setzen. Der Faktor des Zinssatzes ist (vorher 3,0% : rückwirkend 4,5%) " 1,5 ". Demnach muss der Faktor der Zinsen (ursprüngliche Zinsen : letztendliche Gesamtzinsen) " > 1,5 " sein.

Der genaue Wert wird nicht von den Gebühren, sondern von der Regelmäßigkeit der Einzahlungen abhängig sein.

@betroffen

Und die waren sehr unregelmäßig!;)

@Maccua

Das ist für die Beantwortung Deiner Frage irrelevant. Einfach Dreisatz anwenden.

Du hast sowieso keine andere Wahl als das Ergebnis zu akzeptieren.