Kann ich eine Pendlerpauschale bekommen?

1 Antwort

Das hängt davon ab, ob du bei dem Job nach Lohnsteuerklasse abgerechnet wirst oder ob es ich um einen Minijob handelt, bei dem der Arbeitgeber die Abgaben zahlt.

Wenn es ein regulärer Job ist, gibst du eine weitere Anlage N ab und kannst die Fahrten zur Arbeitsstätte (Pendlerpauschale) als Werbungskosten geltend machen.

Ich habe Steuerklasse 1. Es geht darum, dass die Pendlerpauschale im Monat bei ca. 214 Euro liegt. Ich aber nur 30 Euro Steuern im Monat bezahle.

@tinchero

Natürlich kannst du dann Werbungskosten geltend machen. Die Werbungskosten mindern dein zu versteuerndes Einkommen und nicht deine Steuer. Aber du kommst im Jahr auf mehr als 1.000 € und deshalb lohnt es sich!